Fest für die ganze Familie im Franziskaner

VS-Villingen. Ein Museumsfest für die ganze Familie findet am Sonntag, 26. Oktober, von 12 bis 18 Uhr im gesamten Franziskaner Kulturzentrum parallel zum verkaufsoffenen Sonntag in Villingen statt. Der Eintritt ist frei.

Die Besucher erwarten Aktionen und Vorführungen, mit denen eine Reise in die Vergangenheit zum eindrücklichen Erlebnis wird. Wie werden die traditionellen Strohschuhe hergestellt? Welche Motive waren bei den Uhrenschildmalern am beliebtesten? Wie kam der Schwarzwald ins Museum? Bei Handwerksvorführungen, Kurzführungen durch die Dauerausstellung sowie bei einem Vortrag und einer Lesung gibt es zahlreiche Antworten auf diese Fragen.

Aber der Schwarzwald ist nicht nur historisch, sondern auch modern, schrill und bunt. Das zeigt auch die skurrilste Band(e) Deutschlands, die Gälfiäßler. Mit selbst kreierten Instrumenten bietet sie badischen Unterhaltungsgenuss vom Feinsten.

Wer den modernen Schwarzwald bei sich Zuhause einziehen lassen will, dem sei ein Besuch des Schwarzwaldmarktes im Franziskanermuseum ans Herz gelegt. Dort gibt es von der gehäkelten Bollenmütze über "Trachtenstreetwear" bis zur handgesiedeten Seife allerlei Schwarzwald-Unikate zu entdecken.

Auch an die kleinen Museumsbesucher wurde gedacht. Kinder werden Gelegenheit haben, eigene Schwarzwald-Kreationen herzustellen oder bei einer Kinderführung das Museum zu entdecken.