Vielversprechendes Vorzeichen: schon jetzt, vor Ende der Auslegungsfrist, steht ein 24-Stunden-Hubschrauber (hinten) in Villingen-Schwenningen neben Christoph 11 (vorne). Foto: Eich

Countdown läuft: Wird in VS der einzige 24-Stunden-Rettungshubschrauber Baden-Württembergs stationiert?

Villingen-Schwenningen - Probelauf oder sichtbare Willensbekundung, in VS den einzigen 24-Stunden-Rettungshubschrauber Baden-Württembergs zu stationieren?

Seit Freitag steht bei der DRF-Luftrettungsstation am Kreisklinikum neben dem hier stationierten "Christoph 11" ein zweiter Hubschrauber. Unter anderem seine spitze Nase weist ihn – notiert ist der D-HDSH für die 24-Stunden-Station Regensburg – als Fluggerät des Typs H-145 von Airbus-Helicopters aus.

Ein solcher, so das Regierungspräsidium, soll hier eingesetzt werden, wenn VS den Zuschlag für den 24-Stunden-Hubschrauber erhält. Das steht trotz vielversprechender Vorzeichen noch nicht endgültig fest.

Noch bis zum 18. Mai läuft die Auslegungsfrist, danach beginnt die zweiwöchige Klagefrist, erst dann können Fakten geschaffen werden.