Die Tage des ehemaligen Gasthauses Fuchsen im Weigheimer Ortskern sind endgültig gezählt. Foto: eck Foto: Schwarzwälder-Bote

Abrissbagger rückt an altem Gasthaus an

VS-Weigheim (eck). Angekündigt war der Abbruch schon lange – jetzt rückt tatsächlich der Abrissbagger auf dem Gelände des ehemaligen Gasthauses Fuchsen an.

Das denkmalgeschützte Ensemble im Ortskern wird vollständig abgerissen. Bei einigen Gebäudeteilen besteht akute Einsturzgefahr, Sicherungsmaßnahmen sind bereits vor einiger Zeit veranlasst worden. Eine Sanierung sei nicht wirtschaftlich, hat die Stadt festgestellt. Daher hätten sowohl das Regierungspräsidium Freiburg als auch die untere Denkmalschutzbehörde dem Abbruch der Gebäude zugestimmt. 1991 war das ehemalige Gasthaus aus wissenschaftlichen und auch aus heimatgeschichtlichen Gründen als Kulturdenkmal anerkannt worden. Das Gehöft besteht aus zwei im rechten Winkel zueinander stehenden Satteldachbauten.

Dem Eigentümer des 2600 Quadratmeter messenden Grundstücks, Architekt Thomas Krämer aus Bodman, schwebt vor, zwei Häuser mit rund 1000 Quadratmetern Wohnfläche zu errichten. Nach Krämers Vorstellung sollen sich mehrere Bauwillige zusammenschließen, um gemeinsam die Mehrfamilienhäuser zu erstellen – individuell auf die Bedürfnisse der künftigen Nutzer abgestimmt.

Ortsvorsteherin Ursula Mosbacher zeigte sich gestern zufrieden, dass nach bald eineinhalb Jahrzehten ein Fortschritt gemacht wird. Jetzt hofft sie auf baldige Realisierung des Neubaus.