Philipp Schlager zeichnete für die Schwenninger Führung verantwortlich. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyWild Wings gewinnen in Wolfsburg mit 2:1 nach Penaltyschießen

Von Michael Bundesmann

Die Schwenninger Wild Wings haben gestern in Wolfsburg nach Penaltyschießen mit 2:1 gewonnen und ihren ersten Saisonsieg geholt. Den entscheidenden Treffer erzielte Morten Green.

Eine starke Leistung zeigte im Schwenninger Tor Dimitri Pätzold, der bereits nach elf Minuten den verletzten Markus Janka hatte ablösen müssen. Sein erstes Spiel absolvierte in dieser Saison Angreifer Sean O’ Connor. "Die Wild Wings dürfen wir nicht an ihren bisherigen Ergebnissen messen. Es wird ein schweres Spiel für uns", hatte Wolfsburgs Trainer Pavel Gross sein Team gewarnt.

Und er sollte Recht behalten. Das Schwenninger Team legte schon mal ein gutes erstes Drittel hin. Greentree (4.) hatte die erste Chance für die Gäste. Wolfsburgs Schlussmann Sebastian Vogl zeigte sich gleich anschließend ebenso bei den guten Distanzschüssen der Schwenninger Verteidiger Sascha Goc und Rob Brown auf dem Posten. In der 10. Minute musste O’Connor auf die Strafbank. Doch nicht die VW-Städter schlugen in Überzahl zu, sondern die Wild Wings. Einen Konter schloss Schlager (12.) zur 1:0-Führung ab. Diese hatte auch in der ersten Pause für die Gäste noch Bestand.

Anders als in den beiden Spielen zuvor konnten die Neckarstädter auch im Mittelabschnitt die Partie weiter offen gestalten. Die Chancenverteilung war in etwa gleich. Für die Schwenninger hatten Schlager (25.), Sharp (31.) und Hacker (39.) gute Möglichkeiten auf dem Schläger. Die Wolfsburger hatten Pech, als Rosa (37.) nur den Pfosten traf. EHC-Kapitän Tyler Haskins musste nach einem Zusammenprall in der 33. Minute verletzt in die Kabine. Es blieb vor dem letzten Drittel bei der knappen Führung der Gäste.

Besonders im Schlussdrittel glänzten die Schwenninger mit einem guten Unterzahlspiel. Greentree (44.) hätte bei einer guten Aktion im Slot die Vorentscheidung herbeiführen müssen. Doch 56 Sekunden vor dem Ende schafften die Hausherren, als sie Torhüter Vogl herausgenommen hatten, durch Aubin noch den Ausgleich. Im Penaltyschießen verwandelte Morten Green für die Wild Wings entscheidend.

Am morgigen Sonntag (16.30 Uhr) geht es für die Wild Wing mit dem Heimspiel gegen die Straubing Tigers weiter. Die Niederbayern mussten vor der Saison ihren Etat um 300 000 Euro auf 4,8 Millionen Euro absenken. Der neue Coach Rob Wilson setzt bei seinem Team aufs Konterspiel. "Das macht Straubing besonders gefährlich. Man muss geduldig gegen sie spielen", fordert Stefan Mair. Die Tigers ließen am ersten Spieltag mit einem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen Köln aufhorchen. Beide Vorbereitungsspiele gegen Straubing verloren die Schwenninger mit 1:4 und 2:5.

Wolfsburg – Wild Wings 1:2 n. P. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1). Tore: 0:1 Schlager (11:10/ 4:5), 1:1 Aubin (59:04/6:5), 1:2 Green. Strafen: Wolfsburg: 10. Schwenningen: 18 plus 10 für Greentree. SR: Bauer (Nürnberg)/ Hascher (Miesbach). Zuschauer: 2367.