Die Südwestmesse, die am 14. Juni ihre Tore öffnet, wirft ihre Schatten voraus. Die Hallen werden bereits aufgebaut. Foto: Streck

Planung des Großereignisses ist weit fortgeschritten. Die Hallen werden bereits aufgebaut. Start am 14. Juni.

Villingen-Schwenningen - Zwar steht erst einmal die Messe Jobs for Future an, die von 3. bis 5. April auf dem Schwenninger Messegelände stattfindet, aber bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die Südwestmesse. Sie öffnet am 14. Juni für neun Tage ihre Tore. Das Aufbauteam nutze die gute Witterung, zumal die Halle D für die Berufsorientierungsmesse Jobs for Future bereits benötigt wird und später in die Messehalle Y und Z umgewandelt wird, berichtet Messsechefin Stefany Goschmann. Mit dem technischen Aufbau der Südwestmesse werde jedes Jahr so früh wie möglich begonnen, um nicht in Bedrängnis zu kommen beim Aufbau der 21 Messehallen.

Auch die Planung des Großereignisses bei dem mehr als 100.000 Besucher erwartet werden, sei schon weit fortgeschritten, zeigt sich Goschmann zufrieden.

Die Messe sei ähnlich gut ausgebucht wie in den Vorjahren auch. Rund 700 Aussteller, Tendenz steigend, hätten bereits gebucht, wobei der Anteil der Stammkunden zwischen 70 und 80 Prozent liege. Mehr als 100 000 Produkte werden auf dem großen Marktplatz präsentiert.

Einen Trend zu größeren oder kleineren Ausstellungsflächen könne sie nicht generell feststellen, so Goschmann, das sei in den einzelnen Bereichen unterschiedlich. Vor allem die Anbieter großer Landmaschinen fragten vermehrt nach größeren Standflächen nach.

Wie jedes Jahr wird es bei der Südwestmesse eine ganze Reihe von Sonderschauen geben, die erfahrungsgemäß als Publikumsmagneten dienen. "Wir haben hochinteressante Gespräche, aber die Planung noch nicht abgeschlossen", gibt sich die Messechefin zurückhaltend.

Auf jeden Fall werde es dieses Jahr Neuigkeiten geben. An Kunsthandwerkliches aus der Region sei dabei gedacht. Was es genau sein wird, gab Stefany Goschmann noch nicht preis. "An den Sonderschauen, da knuffeln wir immer am längsten herum", gab sie zu.