Die Lateiner des Gymnasiums am Romäusring erkundeten Trier und Köln. Foto: GaR Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Lateiner des Gymnasiums am Romäusring verbringen einige Tage in Köln und Trier

VS-Villingen. Am Gymnasium am Romäusring hat die Studienfahrt der Lateinschüler schon eine gewisse Tradition. In diesem Jahr erkundeten die Schüler der Jahrgangsstufe 8 mit ihren Lateinlehrern Auler und Lebert sowie der Referendarin Klusmann die Städte Trier und Köln. Bei einer ersten Stadterkundung in "Colonia Claudia Ara Agrippinensium" bereiteten Schülergruppen Rallye-Aufträge für ihre Mitschüler vor und erhielten so einen ersten Eindruck der antiken Überreste im modernen Köln.

Am folgenden Tag tauschten die Kleingruppen ihre Stadt-Rallyes untereinander aus und erweiterten durch die unterschiedlichen Wege ihren Blick auf das antike Köln. Eine Führung durch das unterirdische Prätorium (Statthaltersitz) sowie die Begehung eines Abwasserkanals rundeten die Eindrücke ab und boten eine in diesen heißen Tagen dringend nötige Abkühlung.

Auch in Trier haben sich die Schüler durch vorbereitete Kurzreferate selbst durch die Stadt geführt. Sie erkundeten die gut erhaltenen antiken Bauwerke wie die Römerbrücke, die Porta Nigra, die Basilika des Kaisers Konstantin sowie verschiedene Thermenanlagen. Beeindruckt von den zahlreichen Überresten des römischen Lebens machten sich die Schülergruppen selbstständig auf und sammelten zahlreiche Inschriften, die überall in der Stadt zu finden sind. Bei der Auswertung freuten sie sich, wenn sie einzelne Wendungen selbst übersetzen konnten.

Am letzten Tag waren die Schüler zwar von vielen Eindrücken und einer sehr heißen Woche bereits sehr erschöpft, konnten aber im Rheinischen Landesmuseum dank einer Führung noch einmal viel Interessantes über die Kultur der Römer an der Mosel erfahren. Die erlebnisreichen Tage wurden in der Unterkunft durch ein gemeinsames Abendprogramm abgerundet. Informative Filme über das antike Köln und Trier gehörten genauso dazu wie gemeinsame Spiele.

Höhepunkt für die meisten Schüler war die Erlebnisführung "Der Gladiator Valerius" im Trierer Amphitheater. Dort nahm ein Schauspieler die Zuschauer mit in die Vergangenheit und erzählte von seinen Erlebnissen als Gladiator.