Delegation aus Schaffhausen erneuert Freundschaft mit dem Kreis

Schwarzwald-Baar-Kreis. Im Rahmen des traditionellen Freundschaftstreffens zwischen dem Kanton Schaffhausen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis hieß Landrat Sven Hinterseh eine Delegation des Kantons Schaffhausen im Landratsamt herzlich willkommen. An dem Freundschaftstreffen nahmen Vertreter aller Kreistagsfraktionen, des Staatlichen Schulamtes Donaueschingen sowie des Landratsamtes teil.

Die zehnköpfige Schaffhausener Delegation mit Regierungsrat und Regierungspräsident Christian Amsler interessierte sich speziell für das Thema "Bildung im Schwarzwald-Baar-Kreis". So stand der Vormittag ganz unter dem Motto "Kein Kind darf verloren gehen!"

Die Schweizer Vertreter verschafften sich einen Einblick in der Gemeinschaftsschule in Hüfingen. Dort wurde die Delegation von Bürgermeister Anton Knapp empfangen. Franz Dury, Rektor der Lucian-Reich-Schule, stellte den Besuchern die neue Schulart bei einem Rundgang durch das Schulgebäude vor. Im Anschluss informierten sich die Schweizer Gäste über die Thematik der berufsvorbereitenden Einrichtungen im Schwarzwald-Baar-Kreis und besichtigten die Räumlichkeiten der Kreisinstitutionen in Donaueschingen.

Oberbürgermeister Erik Pauly nutzte die Gelegenheit, um die Schweizer Gäste zu begrüßen. Neben dem Austausch über diverse Angelegenheiten der gutnachbarschaftlichen Beziehungen standen insbesondere aktuelle bildungspolitische Themen im Zentrum der Gespräche. Die Vertreter aus Schaffhausen und dem Kreis tauschten sich beispielsweise über die Herausforderungen der demographischen Entwicklung diesseits und jenseits der Grenze aus, aber auch über den Ausbau von Ganztagsschulen und modernen pädagogischen Konzepten.