So geht’s: Unter der Aufsicht von Lehrer David Schlenker wurden beim Fest der Schwenninger Friedensschule Geldbörsen aus TetraPaks hergestellt. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Friedensschule feiert fröhliches Fest

VS-Schwenningen (wz). Das Sommerfest der Friedensschule fiel nicht ins Wasser. Die Verantwortlichen mussten lediglich etwas umdisponieren und ließen das gut besuchte Fest im "Saale" stattfinden. Ein gut gelaunter Rektor Wolfgang Kneer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern. Das Programm wurde nicht extra für das Fest konzipiert. Es setzte sich unter anderem aus vielen klassenübergreifenden Projekten der vergangenen Monate zusammen. Im Musiksaal spielte nach der Festeröffnung mit dem Chor der Grundschulförderklasse die Schulband auf. Außerdem wurden die Besucher bei Zumba zum Mitmachen aufgefordert. In der Turnhalle wurde die Friedensschule-Olympiade mit Geschicklichkeitsprüfungen abgehalten, oder es konnte in der Hüpfburg herumgetollt werden.

Gut besucht waren eine Reihe von Workshops. So konnten nach Art der alten Römer Mosaike gelegt werden, Instrumente wurden hergestellt oder ganz persönliche Geldbörsen – nicht aus gängigen Materialien, sondern aus Tetrapaks. Bei einer Tombola konnte der glückliche Gewinner einen Rundflug mit der Sportfliegergruppe Schwenningen über die Stadt gewinnen.

Etwas zu kurz kam das Wasserbombenkatapult im Schulhof. Das Wasser kam von oben, und wurde eine Bombe aus Versehen doch in die Schule eingeschmuggelt, so entging dies den Augen der aufmerksamen Lehrer nicht und wurde sofort entschärft.

Der Höhepunkt war die Aufführung des Musicals "Ausgetickt", das die Schüler vor zwei Wochen in Kooperation mit dem Gesangverein Liederkranz, der Musikakademie und dem Uhrenindustriemuseum uraufgeführt hatten.