Hansjörg Küster erläutert das Naturphänomen Wald bei einem Vortrag. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder-Bote

Hanjörg Kuster referiert in Gutach

Gutach. Zu einem Vortragsabend mit dem Wissenschaftler und Autor Hansjörg Küster lädt das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Donnerstag, 6. August, um 19 Uhr ein.

Bekannt durch das Werk "Geschichte des Waldes.

Unter dem Titel "Die Geschichte des Waldes" widmet sich der überregional bekannte Biologe der Entwicklung und den Mythen des Waldes und zeigt auf, welchen Einfluss Mensch und Tier auf den Wald haben. Der reich bebilderte Vortrag beschäftigt sich mit der historischen Wechselbeziehung zwischen Mensch und Wald.

Der namhafte Professor für Pflanzenökologie setzt dabei den vielen Ansichten, Mythen und Vermutungen über das einmalige Naturphänomen "Wald" eine anschauliche Darstellung seiner permanenten Entwicklung und Veränderung entgegen. Er erläutert die geologischen und klimatischen Einflüsse, die die Wälder geprägt haben, und beschreibt, wie Tiere, Pflanzen und vor allem der Mensch die verschiedenen Gesichter der Wälder hervorgebracht haben und nach wie vor beeinflussen.

Hansjörg Küster ist gefeierter Autor von Standardwerken zur Geschichte der Landwirtschaft in Mitteleuropa. Er wurde unter anderem durch seine Veröffentlichung "Geschichte des Waldes. Von der Urzeit zur Gegenwart", die im Ch. Beck-Verlag erschienen ist, bekannt. Einlass zum Vortrag ist ab 18.30 Uhr. Anmeldungen erbeten unter Telefon 07831/93 560.