Loten die Grenzen ihrer Instrumente aus: die Musiker der Band "Wildes Holz", die beim Innenhof-Festival spielen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Innenhof-Festival: "Wildes Holz" reizt Klangmöglichkeiten von Klassik bis Hardrock aus

Unter dem Motto "Freiheit für die Blockflöte" tritt die Band "Wildes Holz" am Mittwoch, 31. August, beim Innenhof-Festival in Villingen an.

VS-Villingen. Eine Konzertgitarre, ein Kontrabass und die gemeine Blockflöte: Wenn das nicht mal eine astreine Besetzung für eine Rockband ist. Das dachten sich die drei Männer, die ihre Band "Wildes Holz" nennen.

Zur Band gehören Tobias Reisige, Anto Karaula und Markus Conrads. Reisige wollte schon immer Blockflötist werden. Er fing mit sechs Jahren an und hörte anders als die meisten nicht wieder auf. In Essen studierte er an der Folkwang-Universität klassische Blockflöte und ließ sich anschließend zum wohl einzigen Diplom-Jazz-Blockflötisten Deutschlands ausbilden. Er ist als Blockflötist und Saxophonist in Ensembles und auch solistisch tätig. Außerdem leitet er Workshops und Fortbildungen zum Thema Jazz und Improvisation.

Schon Karaulas erste Begegnung mit der Gitarre war grenzüberschreitend: Mit sechs Jahren bekam er eine Gitarre und drehte so lange an den Stimmrädern, bis die Saiten ihre Grenze überschritten hatten und ihm um die Ohren flogen. Diesen experimentellen Zugang hat er sich bis heute erhalten und sucht nach maximalen Ausdrucksmöglichkeiten seines Instruments, testet wie rockig sich eine Konzertgitarre spielen lässt oder wie viel Rhythmus man ihr entlocken kann. Ihn reizt die Vielseitigkeit, von Klassik bis Pop, von Reggae bis Jazz setzt er bei "Wildes Holz" Akzente und lotet mit seinen Kollegen die Grenzen des akustischen Trios aus.

Conrads hat es geschafft, sich neben der Musik noch zum Diplominformatiker ausbilden zu lassen, musste aber einsehen, dass kein noch so gut geschriebenes Programm einen fetten Bass ersetzen kann. Also studierte er Jazz-Kontrabass an der Folkwang-Universität und spielt seitdem, was das Zeug hält. Seine Freude am Musik machen bei jedem Auftritt zu sehen.

Aus diesem Instrumentarium bringen sie Klänge hervor, die man kaum für möglich hält. Wer hätte schon gedacht, dass die Blockflöte mit Stücken von AC/DC einen Saal zum Toben bringt oder die Stimme eines jungen Michael Jackson geradezu perfekt imitiert? Sogar Stücke von Deep Purple oder Kraftwerk funktionieren astrein in der Holz-Version. Neben solch verblüffenden Bearbeitungen von Radio-Hits stellt das neue Programm auch Adaptionen klassischer Werke in den Mittelpunkt, die bei "Wildes Holz" ein Stück rockiger daherkommen als man es gewohnt ist. Abgerundet wird es durch eigene Kompositionen, die besonders faszinieren und die überraschenden Klangmöglichkeiten dieser Besetzung voll ausreizen.

Wird diese atemberaubende Darbietung dann auch noch mit bestechender Bühnenpräsenz, spontaner Komik und Publikumsnähe verbunden, dann verdient sie endgültig das Prädikat "astrein".

Weitere Informationen: www.wildes-holz.de www.innenhof-festival.de

Die Konzerte im Innenhof des Jugendhauses und der Scheuer in der Kalkofenstraße 3 in Villingen beginnen um 20 Uhr, Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Die Matinee am Sonntag beginnt um 11 Uhr. Ab 19 Uhr hat auch der Biergarten mit dem türkischen Büfett und der Kaffeebar geöffnet. Bei schlechtem Wetter geht es in die Scheuer. Karten sind an der Abendkasse für 15 Euro, ermäßigt für zwölf Euro erhältlich, ausgenommen die Matinee, die fünf Euro kostet. Ein Kombipaket für alle zehn Veranstaltungen des Festivals gibt es für 70 Euro.

Vorverkaufstellen sind in Villingen bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar im Service-Zentrum in der Rietstraße 1 und in Morys Hofbuchhandlung in der Rietstraße 28, in Schwenningen bei der Sparkasse im Service-Zentrum am Marktplatz und in Donaueschingen bei Morys Hofbuchhandlung in der Karlstraße 55. Kartenreservierungen sind unter E-Mail tickets@innenhof-festival.de möglich. Die vorbestellten Karten werden bis 19.15 Uhr an der Abendkasse hinterlegt.