Die DB Cargo-Mitarbeiter in Villingen bangen um ihren Job. Foto: Eich

Deutsche Bahn plant Stellenabbau im Güterverkehr. Regionale Auswirkungen noch unklar.

VS-Villingen - Die Mitarbeiter bangen um ihre Arbeitsplätze: Wie geht es mit dem Geschäftsfeld Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn AG am Villinger Standort weiter?

Nachdem vergangene Woche bekannt wurde, dass im Güterverkehr rund 2000 Stellen wegfallen werden, ist auch in Villingen Zittern angesagt. Bahn und Arbeitnehmer hatten sich über die Sanierung der Gütertochter DB Cargo geeinigt. "Kompromisse wurden insbesondere bei der Umsetzung der Personalmaßnahmen im sozial verträglichen Sinne gemacht", heißt es auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Die Folge: Der Personalabbau in Deutschland werde zeitlich deutlich gestreckt – in diesem Jahr werden 350 Stellen, im nächsten Jahr 600 Stellen abgebaut. "Die restlichen rund 1000 stellen stehen dann ab Beginn 2018 an", so der Sprecher weiter. Die Betroffenen hätten, wie man erklärt, die Chance auf eine Weiterbeschäftigung im Unternehmen. "Zudem werden Arbeitsortswechsel von Mitarbeitern bis Ende 2018 nur auf freiwilliger Basis stattfinden."

Doch welche Folgen haben diese Nachrichten auf die Beschäftigten in Villingen? "Zu den regionalen Auswirkungen können wir derzeit leider noch keine Auskunft geben", so der Sprecher. Dennoch sehen die Betroffenen vor Ort angesichts der derzeitigen Entwicklungen – insbesondere der Verlagerung der Güter auf die Straßen mithilfe von Gigalinern – den Standort in Villingen gefährdet. Man vermisse hierbei auch die Unterstützung der Politik, heißt es weiter. So versichere man zwar immer, dass der Schienengüterverkehr gestärkt werden solle – die Realtität zeige aber, dass das Gegenteil der Fall sei.

Die Einsatzstelle in Villingen, die zum Standort Offenburg gehört, ist ein so genannter "Satellit mit Rangiermittel". Sprich: Die Mitarbeiter bedienen mit einer Rangierlok der Baureihe 294 die hier ansässigen Kunden sowie die Orte Rammelswiesen, Donaueschingen, Neustadt, Deißlingen und das Militär in Immendingen. "Villingen ist über die Schwarzwaldeisenbahn an Offenburg angebunden, von dort erfolgt der Zugang ins Einzelwagennetz von DB Cargo", erklärt der Sprecher.