Die Preisträger und mit Lob ausgezeichneten Schüler der BKFH freuen sich: (von links oben) Robert Rudolf, Abteilungsleiter Jürgen Huber, Jonah Zimmerer, Christopher Storz, Ingo Dörgeloh, Jahrgangsbeste Linda Barth, Schulleiterin Michaela Grade, Julia Tews, Benjamin Mantay, Stefanie Hermann, Manuel Stöhr, Klassenlehrerin Andrea Zeise und Lehrer Wolfgang Thumser Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeugnisse: 156 Absolventen bestehen / Unterschiedliche Abschlüsse und viele Preisträger

VS-Schwenningen. Nach einem fünftägigen mündlichen Prüfungsmarathon an der David-Würth-Schule konnten sich 165 Absolventen über den Abschluss und die Hochschulreife freuen.

Davon haben 59 junge Erwachsene ihren Abschluss auf dem zweiten und 106 auf dem ersten Bildungsweg über die verschiedenen Berufskollegs erreicht. Nach dem erfolgreichen Besuch der zweijährigen Wirtschaftsoberschule, die von Schülern mit mittlerer Reife und einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung besucht werden kann, konnten von Schulleiterin Michaela Grade 26 junge Erwachsene das Abiturzeugnis in Empfang nehmen.

Als Jahrgangsbester mit einem Abiturschnitt von 1,3 wurde der gelernte Industriekaufmann Jonathan Lasi mit einem Schulpreis ausgezeichnet. Er wurde auch für den Preis des Oberbürgermeisters der Stadt VS vorgeschlagen und erhielt den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für herausragende Leistungen in Mathematik. Ebenfalls konnte sich Michaela Reichert mit einem Durchschnitt von 1,5 über einen Schulpreis und den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft freuen. Ein Lob konnten Lena Haslbauer, Sorush Khazri und Steffen Merk entgegennehmen.

Auf dem zweiten Bildungsweg über das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFH) konnten 33 Absolventen die bundesweit gültige Studierfähigkeit für Fachhochschulen und Duale Hochschulen erlangen. Hier konnten zwei Preise für einen Durchschnitt von 1,7 vergeben werden. Der eine ging an Linda Barth, die aufgrund ihrer etwas besseren schriftlichen Prüfungsleistungen auch für den Preis des Oberbürgermeisters vorgeschlagen wurde, der andere an Manuel Stöhr. Mit einem Lob konnten sieben Schüler ausgezeichnet werden: Ingo Dörgeloh, Stefanie Hermann, Benjamin Mantay, Christopher Storz, Julia Tews, Robert Rudolf und Jonah Zimmerer.

Zum ersten Mal wurde an der David-Würth-Schule der Paul-Schempp-Preis der evangelischen Landeskirche für herausragende Leistungen im Fach Religion vergeben. Über diesen Buchpreis durfte sich Stefanie Hermann freuen. Auf dem ersten Bildungsweg über den Besuch einer der drei Kaufmännischen Berufskollegs (BK II) mit den Profilen Juniorenfirma, Übungsfirma oder Geschäftsprozesse, des Berufskollegs Fremdsprachen (BKFR) oder des Berufskollegs Wirtschaftsinformatik (BKWI) haben 106 Schüler die Fachhochschulreife erworben. Von diesen Absolventen haben 35 die Möglichkeit genutzt, durch Zusatzunterricht und zwei zusätzliche Prüfungen den schulischen Berufsabschluss "Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent" zu erwerben.

Mit diesem Abschluss eröffnen sie sich die Möglichkeit direkt in die Wirtschaftsoberschule einzusteigen und so noch das Abitur zu machen. Aufgrund der geänderten Prüfungsordnung hatten die neun Wirtschaftsassistentinnen aus dem Berufskolleg Fremdsprachen zum ersten Mal auch noch die Möglichkeit, das KMK-Fremdsprachzertifikat auf Niveaustufe III (B2) in Wirtschaftsenglisch, Richtung Büro und Industrie, zu erwerben. Alle haben diese Chance mit Erfolg wahrgenommen. Insgesamt wurden fünf Schüler von Abteilungsleiter Jürgen Huber und Schulleiterin Michaela Grade mit einem Preis ausgezeichnet. Als Jahrgangsbeste in den Kaufmännischen Berufskollegs wurde Tanja Riegger (Profil Übungsfirma) mit einem Durchschnitt von 1,4 und im Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Johannes Bantle mit einem Durchschnitt von 1,5 ausgezeichnet. Diese beiden Preisträger wurden auch für den Preis des Oberbürgermeisters vorgeschlagen. Weitere Preise mit einem Schnitt von 1,5 gingen an Samira Schaumann (Profil Juniorenfirma) und Leonie Faitsch (Profil Geschäftsprozesse), im gleichen Profil mit dem Schnitt 1,6 konnte sich auch Lisa Sophie Hirt über einen Preis freuen.

Ein Lob erhielten Filippo Guidone, Laura-Kristina Hohner, Richard Hotz, Ramona Moritz, Mirjam Steinrücke und Maximilian Wölfel im Profil Übungsfirma, im Profil Geschäftsprozesse Elena Flaig und Eileen Moser, im Berufskolleg Fremdsprachen Martha Ochs und Melanie Seitz und im Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Luca Niethammer.