Schiedsrichter Andreas Rinderknecht zeigte 08-Goalie Daniel Miletic beim 1:1 in Kehl in der Nachspielzeit den roten Karton. Das Urteil wird vom WFV-Sportgericht heute gesprochen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Jahresfinale des FC 08 läuft beim KSC II. In letztem Heimspiel des Jahres will Team drei Punkte holen.

Karlsruher SC II – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr – Hinspiel 4:0). Dem abstiegsbedrohten FC Villingen steht im letzten Spiel vor der Winterpause beim Karlsruher SC II nochmals eine besonders schwere Aufgabe bevor.

"Der Karlsruher SC II ist ein Top-Gegner für uns mit einer sehr großen Qualität", blickt Villingens Trainer Martin Braun auf die Partie.

Er kennt seinen Karlsruher Trainerkollegen Stefan Sartori von einer gemeinsamen Saison beim SC Freiburg sehr gut. Die Karlsruher seien, so Martin Braun weiter, sehr gut organisiert und würden gefährlich kontern. "Wir müssen defensiv wieder sehr gut stehen und konzentriert sein."

Stefan Sartori umschreibt die Zielsetzung seines Teams so: "In unserem letzten Heimspiel des Jahres wollen wir noch für einen schönen Abschluss sorgen und drei Punkte holen."

Sein Team ist derzeit Tabellenvierter und muss unbedingt gewinnen, um an Spitzenreiter TSG Balingen dranzubleiben. Mit einem ausgetragenen Spiel weniger besitzt der KSC sieben Punkte Rückstand auf Platz eins.

Morgen erwartet Sartori keinen Spaziergang für seine Elf. "Die Villinger stehen sehr kompakt und werden kein leichter Gegner sein", so urteilt der KSC-Trainer über die Villinger.

Trainer Braun hofft nach wie vor auf einen Freispruch für den zuletzt stark haltenden Stammkeeper Daniel Miletic. Der 08-Kapitän sah in der Partie beim Kehler FV wegen angeblicher Beleidigung die Rote Karte. Jetzt wurde Schiri-Assistent John Bender durch die Rechtsabteilung des WFV nochmals eingehender zu der betreffenden Szene befragt.

Am Freitagvormittag will das WFV-Sportgericht in der Sache entscheiden. Martin Braun zeigte sich gestern zuversichtlich, "dass es vielleicht doch positiv für Daniel und für uns ausgeht".

Sollte Miletic eine Sperre aber doch aufgebrummt bekommen, würde die Nummer zwei Marijan Huljic spielen. Ein weiteres Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Kai Brünker. Ihn hatte es in Kehl mit einer Gehirnerschütterung erwischt. Unter der Woche meldete sich KFV-Coach Helmut Kröll bei Brünker. "Er hat sich erkundigt, wie es ihm geht und sich auch entschuldigt. Die Dinge wären aus dem Ruder gelaufen", berichtet Martin Braun.

Die Chance, dass der Villinger Nachwuchsstürmer morgen dabei sein kann, ist wohl nicht allzu groß. Dagegen sieht es bei Ali Günes mit einem Einsatz von Beginn an nicht schlecht aus. "Er hat gut trainiert und ist deshalb ein Thema." Bei Jago Maric hat sich die Befürchtung, er könnte sich in Kehl eine Zerrung zugezogen haben, nicht bestätigt.

Dass auf einem Kunstrasenplatz neben dem Wildparkstadion gespielt wird, hält Martin Braun nicht für einen besonders großen Nachteil. Zum einen hat sein Team diese Woche ebenfalls auf Kunstrasen trainiert. Zum anderen bestreitet der KSC seine Heimspiele normalerweise auf einem Naturrasen.

Nach dem Spiel in Karlsruhe werden die Villinger bis zum 22. Januar in den verdienten Urlaub gehen. Allerdings bestreitet der Kader bis dahin insgesamt fünf Hallenturniere.

"Es werden aber nur die Spieler daran teilnehmen, die das auch wollen. Wenn es den Jungs Spaß macht, will ich sie dabei auch nicht bremsen", betont Martin Braun.

Das erste Testspiel des FC 08 steigt dann am 31. Januar bei der DJK Donaueschingen.