Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple verabschiedete die bisherigen Mitglieder des Marbacher Ortschaftsrates Ursula Simon (links) und Ulrike Clemens (rechts). Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ulrike Clemens und Ursula Simon aus Marbacher Ortschaftsrat verabschiedet

VS-Marbach (kal). Die letzte Sitzung des Ortschaftsrates in seiner bisherigen Zusammensetzung nahm Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple zum Anlass, Ulrike Clemens und Ursula Simon zu verabschieden. Während Ulrike Clemens bei den Kommunalwahlen nicht mehr kandidierte, reichten Ursula Simon die auf sie entfallenden Stimmen nicht aus, um erneut in das Gremium einziehen zu können.

Ulrike Clemens gehörte dem Gremium zehn Jahre an. In dieser Zeit wurden die sanitären Anlagen in der Schule saniert, der Kindergarten wurde um eine dritte Gruppe aufgestockt, die Aufnahme in das ELR-Programm gelang im dritten Anlauf, die Wasserhärte in der Gemeinde wurde umgestellt, und in der Festhalle wurden Brandschutzmaßnahmen realisiert. Weitere Themen waren neben den alljährlichen Haushaltsberatungen die Ortsumfahrung und die Breitbandversorgung, griff Diana Kern-Epple einige Ereignisse der vergangenen zehn Jahre heraus.

Ursula Simon kam zum ersten Mal als Nachrückerin im September 2006 für Bernhard Kopp in den Ortschaftsrat, dem sie bis Juli 2009 angehörte. Ihr zweiter Eintritt in den Rat erfolgte im September 2012 als Nachrückerin für Werner Baschnagel. Auf Initiative von Ursula Simon wurde vor einigen Jahren der Marbacher Nikolausmarkt ins Leben gerufen.

Beiden scheidenden Ortschaftsrätinnen überreichte die Ortsvorsteherin als Dank für ihr Engagement ein Präsent und Blumen.