Ilona und Mark Faulbrück sind in den letzten Zügen für ihre Creperia in der Färberstraße. Foto: Eich/Herrmann

Filiale für Einbruchsschutz siedelt sich in der Innenstadt an. Nachfolger für Kastanie gefunden.

VS-Villingen - Mehrere Neueröffnungen stehen in der Villinger Innenstadt an. Unter anderem darf man sich auf eine Creperia in der Färberstraße freuen.

Ilona und Mark Faulbrück sind in den letzten Zügen für ihre Neueröffnung. In der Färberstraße 38 möchten die beiden, die in Biesingen wohnen, den Betrieb ihrer Creperia "La Dolce Vita Das süße Leben" aufnehmen. Zuvor war in den Räumlichkeiten "Haus No. 38" mit Wohnaccessoires untergebracht. "Wir hatten uns zunächst in Bad Dürrheim und Donaueschingen umgeschaut, sind nun aber in Villingen gelandet", freuen sich die beiden auf die Neueröffnung. Sie hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Lage beschäftigt und sind schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass die Färberstraße für ihr Vorhaben geeignet sei.

Angeboten werden sollen hausgemachte Crêpes in süßen sowie deftigen Variationen, Galletes (ein aus der Bretagne stammender Buchweizenpfannkuchen) aber auch Cupcakes und Cookies. "Wir wollen für alle Altersklassen etwas anbieten", berichtet Ilona Faulbrück. Insgesamt sollen dort etwa 30 Gäste Platz finden – unter anderem in einem sehenswerten Innenhof sowie auf der Terrasse vor dem Haus. Los gehen soll es Mitte Juni.

Dass Einbruchsschutz in heutiger Zeit immer wichtiger wird, zeigt eine Neueröffnung in der Niederen Straße 41. Dort hat das Unternehmen "Keinbruch" aus Biesingen ihre erste Filiale eröffnet. Der Spezialist für den Bereich der Einbruchsicherung und der Videoüberwachung plant derzeit weitere Zweigstellen in Rottweil, Freudenstadt, Friedrichshafen sowie in Hessen und Nordrhein-Westfalen. "Wir sind nach Villingen, weil es hier in der Region eine der wenigen funktionierenden Fußgängerzonen gibt", berichtet Geschäftsführer Volker Herrmann über die Gründe für die Zähringerstadt. Der Laden habe laut Herrmann zwar bereits geöffnet, weil der Ladenbau noch nicht ganz fertig ist, finde die offizielle Eröffnung erst Ende nächster Woche statt.

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben das einzige, das auf den offiziellen Errichterlisten des Landeskriminalamtes das gesamte Portfolio im Bereich Sicherheitstechnik abdeckt. "Wir haben unter anderem die Videoüberwachung für die BEA in Villingen realisiert", berichtet der Geschäftsführer.

Derweil scheint die Zukunft der Kastanie gesichert. Die Kneipe mit Kultstatus in der Goldgrubengasse 10 ist seit Ende März geschlossen. Jochen Bruch war über zwei Jahre lang Wirt der Kastanie, nachdem dort Siegfried Zacker 24 Jahre lang hinter dem Tresen stand. Er verstarb jedoch im April 2013 im Alter von 71 Jahren. Nun wurde bekannt gegeben, dass zukünftig Uwe Schneckenburger die Kneipe übernehmen wird. Einen Namen hat sich Schneckenburger insbesondere mit der Diskothek "Holzwurm" in Schura gemacht. Derzeit wird das Lokal umgebaut, eine Wiedereröffnung ist für September geplant.