Der Kinder- und Jugendzirkus "Confetti" hat einen der drei Lotto Sportjugend-Förderpreise für seine Jugendarbeit gewonnen. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Vorfreude beim Turnverein / Höhe steht noch nicht fest

VS-Villingen (bn). Eine dicke Überraschung flatterte dem Turnverein 1848 Villingen in Form eines Briefes von der Staatlichen Toto-Lotto GmbH jetzt ins Haus: Der Kinder- und Jugendzirkus "Confetti" hat einen der drei Lotto- Sportjugend-Förderpreise für 2016 gewonnen.

1000 Euro sind den rund 60 Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 19 Jahren, seit 2007 im Turnverein eine eigenständige Abteilung unter der Leitung von Larissa Eiternik, schon sicher. Vielleicht haben sie aber auch den zweiten Preis (1500 Euro) oder sogar den mit 2000 Euro dotierten Hauptpreis gewonnen? Gewissheit gibt es erst bei der Preisverleihung am 6. Mai im Europa-Park Rust. Freude ist bei den Zirkuskindern aber jetzt schon angesagt.

Zweimal habe man sich schon um den Förderpreis beworben, auch schon einmal 400 Euro gewonnen und sich diesmal erst in letzter Sekunde zu einer Teilnahme entschlossen, erzählt die Zirkustrainerin. Die aufwändige Bewerbung trug den Titel "Jugendliche machen kleine Kinder stark".

Im Zirkus "Confetti" bilden die Großen die Kleinen aus, allen voran Larissa Eiterniks Töchter Katharina und Erika, beide ausgebildete Zirkusartistinnen.

"Wir trainieren nicht nur zweimal die Woche, wir feiern auch gemeinsam Geburtstage", beschreibt Larissa Eiternik den Zusammenhalt in ihrer Abteilung.

Das hat jetzt so großen Eindruck gemacht, dass zum ersten Mal ein großer Preis dabei herausspringen wird. Das Preisgeld – egal, ob ein- oder zweitausend Euro – kann man gut gebrauchen: Der Zirkus "Confetti" hat sich nämlich für das Bundesfinale im "Rendezvous der Besten" qualifiziert, das im Juni im Rahmen des Internationalen Turnfestes in Berlin ausgetragen wird. "Die Reise dorthin müssen wir selbst finanzieren, da kommt der Preis gerade Recht".