Beim Kirchenchor Tannheim wurden (von links) die Schriftführerin Michaela Haas und die Vorsitzende Jutta Blessing wiedergewählt, hier mit Präses Diakon Michael Radigk. Für 30-jährige Zugehörigkeit wurde Ursula Dengler (links) geehrt. Foto: wz Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Beim Jubiläumsfest dabei

VS-Tannheim (wz). Bei der Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Tannheim fiel auf, dass die Sängerschar fast vollständig versammelt war.

Der erstmals anwesende Pfarrer der Seelsorgeeinheit, Dominik Feigenbutz, sah den Grund darin, dass nicht nur die Chemie zwischen den Sängern stimmt, sondern auch die zwischen dem Chor und der Leiterin Birgit Mundweiler. Sie verstehe es auch, dass immer wieder Zuwachs aus den Reihen der "Kirchenmäusen" kommt. Da er dies aus der Ferne mitbekommen hat, habe er sich erst spät zu einem Besuch entschlossen, weil es vorher genug andere "Baustellen" gab, bei denen er anwesend sein sollte.

Aus dem Jahresbericht von Schriftführerin Michaela Haas ging hervor, dass man nicht nur "brav" die kirchlichen Feste im Jahreskreis musikalisch abarbeitete, sondern gemeinschaftliche und private Begegnungen wie Geburtstage und Hochzeiten von der Stückzahl überwogen. Ortsvorsteherin Anja Keller bedankte sich für den Einsatz des Chors auch für die politische Gemeinde. Präses Michael Radigk hob den guten Zusammenhalt des Chors hervor und dessen "hohe musikalische Qualität". Er freut sich wie Pfarrer Feigenbutz jetzt schon auf die Aufführung der Spatzenmesse von Mozart im Rahmen des Jubiläumswochenendes Mitte Juni.

Wie aus dem Kassenbericht von Andreas Niemann hervorging, hat sich der Chor ein finanzielles Polster "angevespert", dass bei der geplanten Spatzenmesse auch Unterstützung von außen engagiert werden kann, wie beispielsweise durch Solisten des Sinfonieorchesters VS.