Stimmgewaltiger Auftritt des Männerchors. So soll es auch beim gemeinsamen Konzert mit dem Liederkranz sein. Foto: Männerchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstagsständchen: Männerchor und Liederkranz freuen sich auf gemeinsamen Auftritt im Juni

Die Proben für das gemeinsame Geburtstagsständchen zur 1200-Jahr-Feier der Stadt laufen beim Männergesangverein Villingen und dem Liederkranz Schwenningen auf Hochtouren. Doch im Vorfeld gab es Misstöne.

VS-Schwenningen. Nicht etwa, dass sich die Freunde des Chorgesangs hüben und drüben gezofft hätten, vielmehr hat sich ein unglücklicher Umstand an den anderen gereiht, der die Stimmung zunächst getrübt hatte.

Die Idee der Stadt, dass beide Vereine ein gemeinsames Konzert geben anlässlich der Feierlichkeiten zur Ersterwähnung von Schwenningen, Tannheim und Villingen, kam sowohl bei den badischen als auch württembergischen Sängern gut an. Vor rund zwei Jahren fanden bereits die ersten Gespräche mit den beiden Vorständen statt. Alles schien klar. Als dann das Festprogramm der Stadt erschienen ist, waren die Schwenninger verwundert. Mit keinem Wort wurde der 180 Jahre alte Liederkranz darin erwähnt, vielmehr wurde ausschließlich auf die 130-jährige Geschichte des Männerchors eingegangen und darauf, dass er vom Schwenninger Frohsinn verstärkt wird.

Die Ursachenforschung war mühsam und zwecklos. Gedruckt war nun mal gedruckt. August Bäuerle, Vorsitzender des Männerchors, berichtet, dass von Anfang an der Wurm drin gewesen sei. Die Einladung der Stadt zur ersten gemeinsamen Sitzung sei zunächst an die falsche Adresse geschickt worden, so dass der Männerchor beinahe nicht dabei gewesen wäre. Dann sei seinem Verein der Lapsus passiert, dass vergessen worden war, den Text des Liederkranzes in die Programmvorschau hineinzunehmen, die an die Stadt geschickt wurde. Dort ist der Fehler auch nicht aufgefallen. Mittlerweile wurde dies auf der Homepage der Stadt geändert. Die Schwenninger stehen wenigstens dort drin.

Bäuerle freut sich, dass dieser holprige Start vergessen ist. Es stehe die Vorfreude auf das gemeinsame Konzert im Franziskaner Konzerthaus am Samstag, 24. Juni, im Vordergrund.

Beide Gesangvereine beginnen getrennt jeweils mit klassischer Musik. Der Männerchor singt zum Beispiel Lieder von Johannes Brahms, Friedrich Schneider und Hermann Sonnet.

Im modernen Block lässt er Lieder von Lorenz Maierhofer, Elvis Presley und Ralf Siegel erklingen. Zum Schluss werden gemeinsam Stücke aus der Oper "Carmen" von Georges Bizet gesungen.

Brigitte Jani-Lutz, Vorsitzende des Liederkanzes, ist nach dem holprigen Auftakt guter Dinge. Es sei ihr sehr entgegen gekommen, im Franziskaner singen zu können, da es in Schwenningen keine Möglichkeit gebe, in einer großen Konzerthalle aufzutreten. Und manche Stücke seien eben nicht geeignet für Kirchen. "Deshalb ist es eine große Freude für uns, im Franziskaner zu singen." Jani-Lutz sieht dies auch als "großartigen Auftakt für künftige gemeinsame Projekte". Der Liederkranz sei an Kooperationen interessiert und könne sich vorstellen, dass die Zusammenarbeit weiter ausgebaut wird, meint auch Chorleiter Daniel Sütö.

Der Schwenninger Chor hat sich für den klassischen Konzertteil am 24. Juni Stücke aus der Romantik ausgesucht, zum Beispiel "Das Zigeunerleben" von Robert Schumann. Richtig zur Sache geht es bei den modernen Titeln. Unter anderem wird ein Medley von Andrew Lloyd Webber-Songs gesungen, dabei unterstützen die Young Voices des Liederkranzes den Gesamtchor mit ihren Stimmen.

Weitere Informationen: Das Geburtstagsständchen zur 1200-Jahr-Feier vom Männerchor, Liederkranz und Frohsinn findet am Samstag, 24. Juni, 20 Uhr im Franziskaner Konzerthaus in Villingen statt.