Singen macht Spaß, auch am Geburtstag. Chorleiter Konstantin Hayeck von den Tannheim Singers konnte Sängerin Sandra Neininger beim Tag des Liedes gratulieren. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängerkreis: Zehn Ensembles wirken bei Tag des Liedes in der Innenstadt mit / Breit gefächertes Repertoire

VS-Villingen. Tag des Liedes in der Villinger Innenstadt: Zehn Chöre aus der näheren Umgebung waren der Einladung des Sängerkreises Villingen zu einem sommerlichen Sängerfest auf dem Latschariplatz mitten in der Villinger Innenstadt gefolgt.

Die Chöre vom MGV Liederkranz Weilersbach, die Tannheim Singers, der GV Harmonie Brigachtal, der "Xangverein" Eintracht Niedereschach und der MGV Frohsinn Obereschach, Chorus Mundi Villingen, Elementa Musica, der Schulchor der Bickenbergschule Villingen sowie die Gastgebern vom MGV Sängerkreis Villingen und dessen Frauenchor "Just for Fun" präsentierten den trotz einsetzendem Nieselregen in großer Zahl anwesenden Zuhörern wohlgelaunt ein breit gefächertes Liedgut. Singen macht Freude, kann ein schönes Hobby in Gemeinschaft sein, erklärte der Vorsitzende des Sängerkreises, Karlheinz Kreyer, und Noten lesen muss man nicht behrrschen, "bei uns können das lange nicht alle". Man sage auch, es sei gut für Gesundheit und Psyche, für Konzentration und auch Disziplin.

Karlheinz Kreyer und Karlheinz Laukart vom Sängerkreis würden sich freuen, wenn die Chöre etwas Resonanz finden würden, denn wie alle Vereine ist der Nachwuchs ein Sorgenkind. Kaum gesagt, erscholl von der Bühne vom Xangverein Niedereschach fröhlich "Wir sind die alten Säcke". Man möchte sagen, ausgerechnet der Verein nahm sich auf die Schippe, der von den alten traditionellen Chöre altersmäßig noch am besten aufgestellt ist.

Geleitet werden alle Gesangsabteilungen des Sängerkreises künftig von Lucas Schmied, der auch schon "Colours of Pop" dirigierte. Den Männergesangverein hat er bereits übernommen, im Januar tritt er auch beim Frauenchor "Just for Fun" an die Spitze, der in den knapp zwei Jahren seines Bestehens einen fulminanten Aufschwung genommen hat. Im September nimmt der Sängerkreis auch das bereits Anfang des Jahres versuchte Projekt "Voice Boys" für Männer mit modernen Liedern auf und bietet Schnupperabende an.

Die Organisation habe reibungslos geklappt, so die Organisatoren Kreyer und Laukart vom Sängerkreis, auch weil die Gastchöre sich so gut mit eingebracht haben. Eine Neuauflage, vielleicht nicht jedes Jahr, aber alle zwei Jahre könnten sie sich vorstellen.