"Das BonBon" gemeinsam mit einem Chihuahua. Foto: Messe Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuauflage der Messe "Mein Hund"

VS-Schwenningen. Zum zweiten Mal findet am kommenden Wochenende, 26. und 27. September, in Schwenningen die Messe "Mein Hund" statt. Diese ist zwei Tage lang Treffpunkt für Hundefreunde mit ihren Vierbeinern. Das Rahmenprogramm bietet für jeden etwas. Im Mittelpunkt steht diesmal die kleinste Hunderasse: Süße Augen und große Ohren sind die Merkmale der Chihuahuas, die immer wieder die Herzen der Damenwelt verzaubern. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Chis, wie sie liebevoll genannt werden, von ihrem Ursprungsland Mexiko über die USA bis nach Europa verkauft und leben seither als Familienlieblinge auch in unseren Gefilden.

Die Filmtiertrainerin Aurelia Franke-Hornung, die im Rahmen der Messe eine Lanze für die klischeebehafteten Hunde brechen möchte, lebt seit Jahren mit den Winzlingen zusammen. Sie zeigt, dass die kleinen Hunde mehr drauf haben, als nur als Modeaccessoire durchs Städtchen getragen zu werden. In ihrem gemischten Hunderudel leben kleine Filmstars, die bereits in TV-Serien und -Shows sowie Werbespots zu sehen waren. Gelehrig und flink, unkompliziert und fröhlich seien die Miniatur-Hunde, die in Schwenningen mit den Klischees aufräumen wollen.

Mit von der Partie ist unter anderem "Das BonBon", eine kleine Langhaar-Hündin mit eigener Facebook-Seite. Sie wiegt rund 1000 Gramm und stand bereits mit Martin Rütter, Paul Panzer und Verona Poth vor der Kamera. Erst kürzlich drehte sie zusammen mit Chihuahua-Freundin Bami für eine RTL-Produktion, bei der der Umgang mit großen Hunden gefragt war.

Beim ersten Chihuahua-Rennen in VS sollen die Kleinen auf der Aktionsfläche zeigen, was in ihnen steckt. Energie und pure Lebensfreude wird die Botschaft sein, die Aurelia mit ihren Zwergen sicher mithilfe der Zuschauer verbreiten wird. Wer ebenfalls einen Chihuahua besitzt, ist ebenfalls eingeladen, wenn es heißt: Auf die Plätze, die Chihuahuas sind los! Eine Anmeldung vor Ort ist möglich.

Das Messeteam freut sich auf die Veranstaltung am Samstag und Sonntag, 11 bis 18 Uhr, in der Messehalle. Hunde finden natürlich Einlass in die Veranstaltung, mitgebracht werden muss nur ein gültiger Impfausweis. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt vier Euro. Kinder bis zwölf Jahre in Begleitung eines Erwachsenen frei. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.meinhund-messe.de.