Lediglich ein paar undefinierbare Fetzen von Müll erinnern daran, wie es im ehemaligen Familienpark vor kurzem noch ausgesehen hatte. (Symbolfoto) Foto: ThamKC/ Shutterstock

Müll und ungesicherter Stromkasten: Stadt veranlasst Aufräumkommando. Passanten schimpfen über Sauerei.

Villingen-Schwenningen - Alte Reifen, verstreute Kleidung, Ölkanister, ein Schrottauto. Diese Müllszenerie war schon Ärgernis genug. Doch als noch ein ungesicherter Stromkasten (230 Volt) ins Spiel kam, drückte die Stadt schnell den Startknopf zu einem Aufräumkommando im einstigen Familienpark.

Vogelgezwitscher, frisches Grün, ein idyllischer Platz im Norden der Villinger Innenstadt, wo einst der Familienpark seine Bleibe hatte. Lediglich ein paar undefinierbare Fetzen von Müll erinnern daran, wie es hier vor kurzem noch ausgesehen hatte. In welch desolatem Zustand sich das einstige Familienparkgelände sich befand, davon können zum einen drei Vereine berichten. Mit eingewobem in die Geschichte um die Vermüllung waren aber auch Stadt, Forstamt und Stadtwerke. Das ehemalige Familienparkterrain gehört zur Hälfte dem Spitalfonds und der Stadt.

Drei Vereine, drei Vereinsziele und ein Ärgernis. Nachbarn des verwahrlosten Terrains waren nicht nur die Anglergesellschaft Villingen, auch der Verein für Vogelfreunde und Vogelschutz sowie die Geflügelzüchter haben sich in der Nähe eingenistet. Den entscheidenden Anstoß für die Maßnahmenkette durch die Stadt gab Christian Föhrenbach von der Anglergesellschaft. Im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ war er mit Mitstreitern an dieser Villinger Ecke unterwegs.

Dabei sichtete er nicht nur jede Menge Müll, sondern auch ein im Gelände abgestelltes schrottreifes Auto. "Das waren chaotische Zustände dort", erinnert er sich. Föhrenbach schaltete sofort die Stadtverwaltung ein, vor allem, weil er in Sorge um das nahe gelegene Pachtgewässer Ziegelbach war. Auch die Geflügelzüchtern und Vogelfreunden war der Müll in ihrer Nachbarschaft ein Dorn im Auge. Ganz zu schweigen von Passanten, die Forstamtsleiter Tobias Kühn ansprachen, "wann denn endlich die Sauerei" weg komme.

Die Stadt reagierte prompt und ließ das Gelände räumen. Eile war auch geboten, weil Tobias Kühn zu seinem Entsetzen auf dem Areal einen nicht verschlossenen Stromkasten entdeckte. Dieser habe sich, so Kühn auf Anfrage des Schwarzwälder Boten, in der Nähe einer ehemaligen Familienparkhütte befunden. Für den Forstamtsleiter liegt es nahe, dass der damalige Parkchef die Elektroinstallation veranlasst habe. Alles habe in einem "wilden Durcheinander geendet", fügt er hinzu.

Mit eingebunden waren auch Mitarbeiter der Stadtwerke Villingen-Schwenningen, die sich den Kasten sofort anschauten. Dabei habe es sich heraus gestellt, so SVS-Sprecherin Veronika Singer, "dass es sich um einen privaten Hausanschlusskasten gehandelt hat, der im Verantwortungsbereich des Eigentümers/Grundstückinhabers liegt". Und damit nicht in der Verantwortung der Stadtwerke.

Wer hauste auf dem Gelände in einem ausgedienten Zirkus-Waggon? Das ehemalige Familienfreizeitparkgelände an der Obereschacher Straße sei seit einigen Jahren an einen Bürger verpachtet gewesen, der auf dem Gelände ebenfalls seinen Wohnsitz gehabt habe. Nachdem der Pächter kürzlich verstorben sei, sei erst das Ausmaß der Müll-Ablagerungen deutlich geworden. Deshalb habe die Stadtverwaltung das Gelände räumen und von Müll und Unrat beseitigen lassen. "Auch der ungesicherte Verteilerkasten wurde vom Strom abgestellt." Es sei korrekt, dass es sich dabei noch zum Teil um alte Hinterlassenschaften vom früheren Familienpark handelte, schreibt Brunner weiter.

Und was sagt der ehemalige Parkchef Dieter Sirringhaus zu diesen "Hinterlassenschaften" auf dem ehemaligen Familienparkgelände? Zunächst ist der einstige Parkchef baff. Vorstellen könne er sich das überhaupt nicht, dass ein ungesicherter Kasten noch herumgestanden habe. Allenfalls: Nachnutzer des Terrains sei die mobile Jugendarbeit gewesen, die ein Café betrieben habe und Strom gebraucht hätte. Doch auch hier Fehlanzeige. Die spannende Frage, wer hinter dem ungesicherten Kasten steckt, konnte gestern nicht abschließend beantwortet werden.