Foto: Bartler-Team

19 Musikkapellen und Gruppen kommen nach Weigheim und gratulieren zum 90-Jährigen. Zahlreiche Zuschauer verfolgen Umzug.  

VS-Weigheim - Der Jubiläumsumzug stand am Sonntagnachmittag im Mittelpunkt des vor Höhepunkten strotzenden Jubiläums des Musikvereins. 19 Gruppen und Kapellen gaben dem Traditionsverein aus Anlass seines 90-jährigen Bestehens die Ehre.

Der Musikverein selbst führte den Umzug an. Von der Mühlhauser Straße ging es auf einer gut ein Kilometer langen Strecke über die Trossinger Straße zur Festhalle. Eine halbe Stunde lang konnten die vielen Zuschauer die farbenfrohen Uniformen, Trachten und Traktoren betrachten sowie den Blasmusikklängen zuhören.

Viele der Zuschauer hatten es sich entlang der Strecke auf Gartenstühlen und -mauern bequem gemacht.

Die Kombination aus Traktorfahrzeugen, den bunten Gruppen der einheimischen Vereine und den neun Musikkapellen aus Weigheim und Umgebung machte den Umzug kurzweilig. Ortsvorsteherin Ursula Mosbacher und Vereinspräsident Jochen Schieler wurden von Peter Dettling in der auf Hochglanz polierten historischen Pferdekutsche von Wilhelm Bächle an den winkenden und klatschenden Zuschauern vorbei chauffiert. Neben den historischen Trachtenträgern der Weigheimer Heimat- und Trachtengruppe reihten sich der FC Vorwärts, die Turngemeinde, die Narrenzunft und die Jugendfeuerwehr als örtliche Gruppen und Vereine in den Umzugsreigen ein. Zwischen den stolzen Marschklängen der in bunten Uniformen durch die Ortschaft ziehenden Blaskapellen gaben immer wieder Traktormotoren den Ton an. Die Zuschauer konnten bei den von Erich Dettling, Kevin Kunz und den Stallhockern geführten Gefährten unterschiedliche bäuerliche Motive vom Heuwagen bis zum Erntefahrzeug bewundern.

Im Anschluss an den Umzug wurden die Gäste in der Festhalle von den Gastkapellen und der Biergartenmusig Brigachtal musikalisch unterhalten. Am heutigen Montag stehen ab 15 Uhr die Senioren und Kinder im Mittelpunkt.