Vernissage: Michael Hirte stellt im AWO Seniorenzentrum aus

VS-Schwenningen. Mit der Ausstellung "Weg und hin" setzt das AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark seine Reihe fort. Die Vernissage findet am Donnerstag, 26. November, 19 Uhr im Foyer des AWO Seniorenzentrums statt. Michael Hirte zeigt Objekte und Collagen überwiegend aus Altmaterialien wie Holz, Metall, Stein, Leder, Papier und Stoff, die figurative und konstruktivistische Merkmale beinhalten.

Zu sehen sind zum Beispiel Werke aus Holz, die reliefartig eingeschliffen und ausgekratzt wurden oder mit eingelassenen Mosaiken verschiedener Materialien versehen wurden. Michael Hirte ist 1961 geboren, verheiratet und hat vier Kinder, lebt mit seiner Familie in Niedereschach. Er ist gelernter Schreiner, seit zwölf Jahren Hausmann und freiberuflich tätig. "Der Beschäftigung mit Holz als Kreativmaterial (Möbelbau, Objekte, Skulpturen, Gebrauchsskulpturen, Kunsthandwerk) gehe ich seit 23 Jahren nach. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Kreativschaffenden sowie Fortbildungen und Workshops mit Holz und anderen Werkstoffen entwickelte ich meine Arbeit immer weiter", sagt Michael Hirte über seine Arbeit. Seit 1995 verkauft und stellt er auf Kunsthandwerkermärkten aus. Seit 2004 hat er mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen in der Region.

Bei der Vernissage erwartet die Besucher neben der Ausstellung eine Lesung. Dieter Lampke liest heitere und geistreiche Texte des humoristischen Dichters und Meister des Wortspiels Günter Nehm. Die musikalische Begleitung an der Querflöte übernimmt Claudia Stähle. Die Ausstellung ist bis zum 15. Januar täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.