Mit einer offiziellen Übergabefeier wurden die Sanierungsmaßnahmen und der Bau eines Brunnens beim Obereschacher Rathaus abgeschlossen. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Beteiligte kommen zu einer Übergabefeier zusammen / Fassade erhält neuen Anstrich

VS-Obereschach (we). Zu einer offiziellen Übergabefeier des sanierten Rathausvorplatzes mit einem neuen Brunnen hatten Ortschaftsrat und Ortsverwaltung eingeladen. Trotz schlechten Wetters kamen doch einige Bürger zum Rathaus, während die Musik- und Trachtenkapelle ihre Instrumente eingepackt ließ.

Im Sitzungssaal erläuterte Ortsvorsteher Klaus Martin den Gästen die Vorgeschichte zur Sanierung des Rathausplatzes. Dabei waren in den Ortschaftsratssitzungen immer wieder die Wünsche zu einem Brunnen aufgekommen, da in Obereschach seit vielen Jahren ein solcher fehlte. Deshalb beschloss der Ortschaftsrat einstimmig, den Vorplatz und die Gehwege um das Rathaus zu sanieren und einen Brunnen zu errichten. Dafür stellte das Gremium runde 80 000 Euro zur Verfügung und beauftragte den Landschaftsarchitekten Martin Kuberczyk mit der Planung sowie das Landschafts- und Gartenbauunternehmen Hannes Thieringer mit der Ausführung.

So wurde die Bitumendecke vor dem Rathaus und auf den Gehwegen entfernt, und durch Pflastersteine ersetzt, Mauern und Treppen saniert, Bäume und Sträucher gepflanzt, eine Sitzbank aufgestellt und ein Brunnen errichtet. Nach Meinung der Besucher und des Ortschaftsrates eine gelungene Maßnahme. Hierfür dankte Klaus Martin dem Planer Martin Kuberczyk, dem Unternehmer Hannes Thieringer, sowie den beiden Gemeindemitarbeitern Norbert Koffler und Ewald Bucher für ihren Einsatz.

Derzeit erhält die Außenfassade des Rathauses einen neuen Anstrich, so dass dieses für die Bürger wieder zu einer einladenden Anlaufstelle wird.