Die Schulband "Groove Convention" sorgte beim Fest des Hoptbühl-Gymnasiums für musikalische Unterhaltung. Foto: Neß Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: Jugend des Hoptbühl-Gymnasiums präsentiert Ergebnisse / Viel Abwechslung

VS-Villingen. "Ich freue mich, dass wir das Schulfest wieder auf die Beine stellen konnten", begrüßte Direktorin Simone Duelli-Meßmer die zahlreichen Besucher in der Aula des Villinger Gymnasiums am Hoptbühl. Wie alle zwei Jahre, stieg auch dieses Jahr wieder das Schulfest im Anschluss an die Projekttage.

Von Mittwoch bis Freitag hatten die Schüler an den unterschiedlichsten Projekten teilgenommen, die sie dann am Schulfest den Eltern, Mitschülern und Lehrern vorstellten. Die Projekte wurden von Schülern und Lehrern angeboten. Unterschiedlicher hätten sie nicht sein können. Von Kochen über Nähen bis hin zu Sportprojekten wie Hockey und Windsurfen war alles dabei. Ganze drei Tage waren Kinder und Jugendliche damit beschäftigt, die Schule aus Lego nachzubauen. Und das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. Andere Schüler drehten einen Kurzfilm, beschäftigten sich mit dem legendären Zauberwürfel "Rubic’s Cube", der Stadtgeschichte oder spielten Schach.

Neben den Ausstellungen und Präsentationen in den einzelnen Klassenzimmern gab es auch ein aufregendes Bühnenprogramm, das für Abwechslung sorgte. Zur musikalischen Unterhaltung trugen unter anderem die Schulband "Groove Convention" unter Leitung von Musiklehrer Holger Springsklee bei. Zudem wurde das Musical "Ausgetickt?" des Unterstufenchors aufgeführt, Paartanz vorgeführt, und auf dem Schulhof konnte man Geo-Cachen, eine moderne Schnitzeljagd mit GPS-Geräten, ausprobieren. Für Speis’ und Trank sorgte wie jedes Jahr der Elternbeirat unter Leitung von Karin Zucker und Ursula Roth-Ziefle. Salate und Kuchen wurden von den Eltern der Schüler gespendet und am Schulfest verkauft.

Natürlich konnte man auch die Ergebnisse der Koch-Projekte verkosten. Dazu zählten unter anderem leckere Schokomuffins und -brownies aus dem Projekt "Schoko-Träume", Panna cotta, die im Kurs "Italienisch kochen" hergestellt wurde, Smoothies und vieles mehr. Zudem wurden ausstehende Preise verliehen, wie beispielsweise die des schulinternen Schreibwettbewerbs "Bunte Feder". Die Sieger der einzelnen Stufen bekamen eine Urkunde und einen Büchergutschein im Wert von zehn bis 20 Euro. Schulsiegerin wurde Fabienne Jock, die dieses Jahr ihr Abitur absolviert hatte. Deutschlehrer und Jury-Mitglied Alexander Chlup lobte ihren eindrucksvollen Text, der im Anschluss an die Preisvergabe vorgelesen wurde.

Das Schulfest war auch dieses Jahr gelungen. Die Projekte waren vielfältig, und die Hoptbühlschüler hatten die Möglichkeit, sich mit anderen Dingen als den üblichen Unterrichtsfächern zu beschäftigten. Die Projekttage sorgten auf jeden Fall für viel Spaß, und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.