Die Feuerwehr musste am Montag zu einem Einsatz in der Rietstraße in Villingen ausrücken. Foto: Eich

Meldeanlage im Dormero-Hotel sorgt für Aufsehen. Weitere Meldung. Feuerwehr rückt an.

Villingen-Schwenningen - Die Menschen genossen die Sonne auf den Terrassen der Cafés in der Villinger Rietstraße, als es am Montag gegen 14.45 Uhr plötzlich vorbei ist mit der Ruhe: Brandalarm in der Innenstadt!

Die Brandmeldeanlage im neuen Dormero-Hotel am Franziskaner, das am Mittwoch eröffnet wird, löste aus – die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen an. Noch während ein Trupp in dem Gebäude, in dem noch Renovierungsarbeiten stattfinden, die Lage erkundete, folgte der nächste Alarm. Nur wenige Meter weiter, in einem Haus in der Rietstraße, nahmen Bewohner Gas wahr.

Weitere Kräfte wurden nachgefordert, unter anderem der Gerätewagen-Mess, auch Gesamtkommandant Ben Bockemühl eilte an die Einsatzstelle, die abgesperrt wurde. Schnell stellte sich heraus, dass die Einsätze miteinander zusammenhängen. Der Grund: Beide Gebäude sind miteinander verbunden, sie werden lediglich durch eine Brandschutztür voneinander getrennt. Es wurde leichter Brandgeruch wahrgenommen, den man seitens der Anwohner zunächst offenbar fälschlicherweise als Gas interpretiert hatte.

Die Feuerwehr kam schließlich zum Schluss, dass offenbar Schleif- oder Sägearbeiten der Handwerker im Hotel zum Einsatz geführt haben und belüftete die betroffenen Räume. Anschließend konnte die Feuerwehr, die insgesamt mit fünf Fahrzeugen vor Ort war, sowie der Rettungsdienst inklusive Organisatorischem Leiter, den Einsatz nach rund 90 Minuten beenden.