Die Kulturwoche ist eröffnet. Bürgermeister Josef Herdner (Mitte) begrüßt Akteure und Gäste. Links ist der Dirigent Michael Böhm des Schönenbacher Musikvereins zu sehen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Kapellen sorgen für Vielfalt / "Frohsinn erstmals mit Florian Reis"

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Die "Nacht der Blasmusik" eröffnete die diesjährige Furtwanger Kulturwoche. Die Serie hat eine fünfjährige Tradition. Es "tröpfelte" von oben und es tröpfelte bei den Zuhörerzahlen.

Doch immer mehr Publikum kam im Laufe des Montagabends. "Jow!", meinte Bürgermeister Josef Herdner, als der konzertante Marsch-Auftakt "Atlanta 96" verklungen war. Der Rathaus-Chef hieß die Gäste herzlich willkommen und entschuldigte die Verspätung der Veranstaltungsreihe mit "Die WM hat uns verdrängt". Sein Dank galt allen Mitwirkenden und Sponsoren, ohne deren Hilfe die Veranstaltung nicht stattfinden könnte. Der Abend bot abwechslungsreiche Vorträge von Märschen, Polkas, modernen Klängen, Rock und Pop und konzertante Musik.

Der erste Teil gehörte dem Musikverein Schönenbach, dessen Dirigent Michael Böhm ansprechend das Programm moderierte. Neben vielen anderen Titeln erklang eine Polka von Franz Watz und in Sänger verwandelten sich die Musikanten bei "Dem Land Tirol die Treue". Bestens kam das Udo-Jürgens-Medley an. Danach wurde von den rund 40 Musikerinnen und Musikern dem Ehrenmitglied Franz Lehmann die "Lehmann-Polka" gewidmet. War hier schon gutes Musizieren zu spüren, so konnte man feststellen, dass der Musikverein "Frohsinn" Rohrbach mit neuem Klang aufwartete. Die rund 30 Musizierenden haben unter Leitung des jungen Dirigenten Florian Reis einen qualitätsvollen Sprung nach vorne gemacht. Reis ist diplomierter Musikschullehrer, beherrscht viele Blasinstrumente und hat sich selbst auf das Waldhorn verlegt. Seit Januar 2014 leitet er den Musikverein, nachdem er auch einen Dirigentenlehrgang absolvierte und den B-Schein ablegte.

"Wir Musikanten", "Der böhmische Traum" und einige Tanzrhythmen gehörten zum Programm, wobei besonders ein Tenorhorn-Soloduett auffiel. Vorsitzender Richard Grieshaber begrüßte das Publikum und wies auf das Platzkonzert in Rohrbach am 30. Juli hin. Mit der "Kuschelpolka" war die Bühne frei für die Stadtkapelle Furtwangen.

Vorsitzender Arno Maier begrüßte die Gäste und Ulf Schuster aus Offenburg ist seit einiger Zeit der erfahrene Taktgeber, um traditionelle Blasmusik und moderne Klänge zu formulieren.

Die Stadtkapelle gab ihr Bestes. Feurig erklang der Paso Doble "Don Pedro". "Bozener Bergsteiger-Marsch" und "Hoch Heidecksburg" durften nicht fehlen. Alle Musikbeiträge der beteiligten Kapellen wurden mit viel Beifall bedacht, und das Publikum darf sich auf eine komplette Musikwoche freuen.