Stefan Merkl und seine Bläserklasse spielten auch für die Viertklässler der Gartenschule. Foto: GaD Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium am Deutenberg: Junges Publikum lernt Instrumente kennen

VS-Schwenningen. Eine Tournee absolvierte jüngst die Bläserklasse des Gymnasiums am Deutenberg (GaD). Die Sechstklässler besuchten fünf Grundschulen in Schwenningen sowie Dauchingen – und begeisterten nicht nur die Zuhörer mit ihrer Musik.

"So etwas habe ich noch nie erlebt", meinte sogar der Busfahrer, der die musizierenden Gymnasiasten zu ihrem Auftritt in die Astrid-Lindgren-Schule nach Dauchingen brachte. Während der Hin- und Rückfahrt sangen die Schüler ohne Unterbrechung.

Neben der Lindgren-Schule standen die Neckar-, die Frieden-, die Hirschberg- und die Gartenschule auf dem Tourplan der Bläser. Den Viertklässlern und ihren Lehrern präsentierten die Gymnasiasten ein abwechslungsreiches und informatives Programm. Mal spielten die jungen Musiker zusammen Stücke wie "La Cucaracha" oder "Don’t worry, be happy" und sorgten damit für ausgelassene Stimmung. Mal traten die Jungen und Mädchen alleine auf und stellten jeweils ein Instrument vor, das man in der Bläserklasse lernen kann: Trompete, Flöte, Klarinette, Saxophon, Euphonium und Posaune.

Musiklehrer Stefan Merkl, der die 6b – das b steht für Bläserklasse – auf ihrer Tour begleitete, hielt sich im Hintergrund. Die Schüler führten selbst durch das Programm und banden ihre Zuhörer mit ein. "Erstaunlich, wie professionell die Elf- und Zwölfjährigen ihren Auftritt meisterten und ohne Scheu am Mikrofon agierten", lobte der Lehrer seine Truppe. Und auch die Viertklässler waren begeistert. Viele von ihnen interessierten sich für die Instrumente, stellten Fragen und kamen mit den Gymnasiasten ins Gespräch. Möglicherweise spielen einige von ihnen im nächsten Schuljahr schon selbst in der Bläserklasse, wenn sie von ihrer Grundschule ans GaD wechseln.

Die Bläserklasse steht jedem interessierten Schüler offen. "Es sind keine Vorkenntnisse an einem Instrument nötig", betont Merkl, "wir fangen bei null an". Bei der Anmeldung zum Gymnasium können die Kinder wählen, ob sie die Bläserklasse besuchen wollen. Wenn sie sich dafür entscheiden, lernen sie in der fünften und sechsten Klasse ein Blechblasinstrument zu spielen. Dabei kooperiert das GaD mit der Musikakademie und der Stadtmusik. Auch nach der sechsten Klasse können die Schüler an der Schule Musik machen, zum Beispiel in der Bigband Jazz ConneXion oder im Schulorchester.