Hoffen, dass viele Spenden aus der Krippe zusammenkommen: (von links) Pfarrer Michael Schuhmacher, Krippenbauer Gennaro Leva und Joachim Spitz von der ProKids-Sitftung. Foto: Kratt Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Spenden für neapolitanisches Kunstwerk kommen ProKids zugute / Weihung

VS-Schwenningen (mk). Etwa 500 Stunden voller Feinstarbeit stecken in der neapolitanischen Krippe, die seit Anfang der Adventszeit wieder im City Rondell die Blicke der Passanten auf sich zieht.

Er schätze es, Gutes tun zu können, meint der Erbauer Gennaro Leva. Denn gestern überreichte Leva die Krippe an den Vorsitzenden der ProKids-Stiftung, Joachim Spitz. Die Spenden für das Kunstwerk kommen der Stiftung zugute. "Ich bin total begeistert", meinte Spitz. Die Krippe soll zudem versteigert werden. Er habe bereits einen Anruf einer Dame erhalten, die 3500 Euro für das Kunstwerk geboten habe, berichtet Spitz. Mit dem Erlös könne die Teenie-Mütter-WG im Rahmen des NeckarFair-Projekts der wbg in der Landhausstraße bezuschusst werden.

Neapolitanische Krippen stellten, so Gennaro Leva, detailgetreue Allltagsszenen kritisch dar – hier werde die Überflussgesellschaft angeprangert. Pfarrer Michael Schuhmacher von der katholischen Kirche weihte und segnete die Krippe zudem. "Viele Menschen suchen das Gute. Hier ist ein Mensch, der Gutes getan hat", meinte Schuhmacher.