Eines der Siegerbilder: Das Werk von Fabienne Forgacs vom TG Schwenningen ist vom heutigen Donnerstag bis 28. November im Druckzentrum Südwest "Auf Herdenen" zu sehen. Foto: Jugendkunstbiennale Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewinnerbilder der Jugendkunstbiennale werden noch bis 28. November "Auf Herdenen" ausgestellt

Villingen-Schwenningen. Die fünfte Jugendkunstbiennale Schwarzwald-Baar-Heuberg bot interessierten Schülern eine Plattform, um ihre Gedanken und Gefühle in Bildern auszudrücken und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Unterstützt durch Bildbearbeitungsprogramme konnten die Jugendlichen ihre Ideen und Phantasien dann in die Tat umsetzen.

Nach der feierlichen Preisverleihung der Biennale, die in der Sparkasse Schwarzwald-Baar in Villingen-Schwenningen stattgefunden hat, werden nun die Bilder im Druckzentrum Südwest im Gewerbegebiet "Auf Herdenen in Villingen-Schwenningen von heute, Donnerstag, bis Freitag, 28. November, zu sehen sein. Interessenten und Besucher können die kreative Ausstellung junger, künstlerischer Talente besichtigen.

Rückblende aufder Homepage

Eine Rückblende des gesamten Wettbewerbs sowie die Gewinnerbilder wurden auf der Homepage (www.jugendkunst-sbh.de) veröffentlicht.

Im Fokus des seit 2006 bestehenden Projekts steht die Sensibilisierung der Jugendlichen im Umgang mit dem Medium Computer. Über 320 Jugendliche haben sich an dem Wettbewerb beteiligt.

Die Einreichungen sowie die nun auserwählten Gewinnerbilder zeigen deutlich, dass die Schüler ein kreatives Potenzial besitzen, welches gefördert werden muss. Aus über 371 Einsendungen hatte die Jury die besten Bildmontagen auserwählt. Die einzelnen Bilder wurden unter den Kriterien: Bildidee, technische Realisierung und künstlerischer Aspekt beurteilt.