Gisela Knöbel, Leiterin Kindertagesstätte, Claudia Tessari, Vertreterin Sponsorenfirma TR-Electronic, Lothar Schropp, Einrichtungsleiter, und Jonas Fehlinger stehen vor dem Kunstwerk. Foto: Seiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Franziskusheim: Jonas Fehlinger verwandelt die graue Betonwand in ein Kunstwerk

VS-Schwenningen . Ganz heimlich schlichen sich in den Sommerferien der 50 Kinder der Kindertagesstätte des Franziskusheims Igel, Bär und Marienkäfer auf die Gartenhofwand. Der Künstler Jonas Fehlinger sprühte das farbenfrohe Graffiti mit Farbdosen an die Wand, "um die kalte Betonwand zu beleben", wie Gisela Knöbel, Leiterin der Kindertagesstätte, den im Hof versammelten Senioren, Eltern und Kindern bei der Einweihung erklärte.

"Die Wand ist ein echter Hingucker und Freudemacher", zeigt sich Einrichtungsleiter Lothar Schropp glücklich über die Neugestaltung. Knöbel fügt hinzu: "Egal wer vorbei läuft, dieses Bild zaubert einfach ein Lächeln ins Gesicht." Das bestätigen die strahlenden Gesichter der Kinder, die für den Künstler und die Sponsorenfirma ein Dankeschön-Bild gemalt hatten. "Nur durch die Spende war es möglich, dieses Projekt umzusetzen", betonte Einrichtungsleiter Schropp. Claudia Tessari, die als Vertreterin des Sponsors TR-Electronic zur Einweihung kam, fand ebenfalls lobende Worte für den jungen Künstler.

Gewählt wurde das Motiv passend zu den drei Gruppen der Kindertagesstätte, "Igel", "Bären" und "Käfer". Prominent platziert schmunzeln diese Tiere dem Betrachter von einem landschaftlich nachempfundenen Hintergrund entgegen. Auch Namensgeber Franziskus von Assisi hat seinen Platz im Kunstwerk bekommen. Er läuft mit einem Wolf auf einen Weg.

"Kunst ist meine Leidenschaft", schildert Jonas Fehlinger, der Mann, der das Kunstwerk erschaffen hat. "Ich male schon immer." Und durch die Übung, die er durch das Malen gewonnen hat, "lässt sich die Dose an der Wand wie ein Pinsel auf der Leinwand führen", beschreibt er. Derzeit besucht er das Berufskolleg Grafik-Design in Freiburg.