Die Feuerwehr hatte den Fokus auf das erste Obergeschoss einer Wohnung in der Villinger Brunnenstraße. Foto: Eich

Vermeintlicher Wohnungsbrand sorgt in Villingen für Aufsehen. Mann weigert sich Wohnungstüre zu öffnen.

VS-Villingen - Ein vermeintlicher Wohnungsbrand hat Samstagnacht für Aufsehen in der Villinger Innenstadt gesorgt. Passanten hatten in der Brunnenstraße eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss festgestellt und gegen Mitternacht die Rettungskräfte alarmiert.

Gleichzeitig versuchten sie den Bewohner der erleuchteten Wohnung auf den Brand aufmerksam zu machen – zunächst jedoch vergeblich. Als kurz darauf die Feuerwehr mit einem Löschzug sowie der Rettungsdienst an Ort und Stelle waren, machte sich der Mann bemerkbar. Während die Feuerwehr einen Innenangriff vorbereitete, weigerte sich der Mann zunächst die Wohnungstüre zu öffnen. Wenig später hatte er jedoch Einsicht und ließ die Rettungskräfte in seine völlig verrauchte Wohnung.

Ersten Angaben zufolge hatte der Bewohner Essen auf dem Herd vergessen, was wiederum zu einer starken Rauchentwicklung führte. Während die Feuerwehr sich um die Belüftung der Wohnung kümmerte, wurde der alkoholisierte Verursacher mit einer Rauchgasvergiftung in das Klinikum gebracht.