Afrikanisches Leben und landestypische Spezialitäten standen im Mittelpunkt der Themenwoche. Foto: AWO Seniorenzentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

AWO Seniorenzentrum: Musik und Tanz aus dem schwarzen Kontinent

VS-Schwenningen. Die Themenwoche "Afrika" im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark fand bei den Bewohnern großen Anklang. bei der fünftägigen bunten und vielfältigen Veranstaltungsreihe war war einiges geboten.

Bereits im Foyer wurden die Besucher von "wilden Tieren", einem echten Safarijeep, Palmen und afrikanischer Musik empfangen. Auftaktveranstaltung war die Vernissage der kenianischen Künstlerin Dorcas Kessler mit dem Titel "Hakuna Matata", was soviel heißt wie "es ist alles in Ordnung". Die gebürtige Massai begeisterte das Publikum mit ihren lebhaften Erzählungen darüber, was für sie der Unterschied zwischen kenianischem und deutschem Leben ausmacht. Begleitet wurde die Ausstellungseröffnung durch die gambische Trommelgruppe "Afringen", die mit eingängigen Rhythmen, Gesang und Tanz den Abend perfekt machte. Auch die Kochvorführung zweier nigerianischen Mitarbeiterinnen sowie der Tochter einer Mitarbeiterin, die wiederum einen nigerianischen Ehemann hat, stieß auf großes Interesse. Die Bewohner wurden mit leckeren Kochbananen und Yamswurzeln verkostet und probierten gerne die fremden Speisen.

Der Schwenninger Afrikafreund Werner Hoos informierte mit einer Präsentation über seine Erlebnisse in Tansania. Auch eine Naturdokumentation mit Aufnahmen von Tieren und Pflanzen Afrikas durfte beim Programm nicht fehlen.

Künstlerisch weiter ging es mit einem unterhaltsamen Mitmachtheater "Ob Regen kommt" der Tübinger Theatergruppe Kuntu, bei denen die Senioren mit Begeisterung mitsangen und sogar Tierstimmen nachahmten. Zahlreiche afrikanische Instrumente unterstützten die Darsteller dabei, ein echtes "Urwaldfeeling" entstehen zu lassen.

Auch der ökumenische Gottesdienst, der vom Trossinger Pfarrer Thomas Schmollinger geleitet und von Mitarbeiterin Marta Maha und mehreren nigerianischen Gospelsängern musikalisch umrahmt wurde, fand großen Anklang. Die hauseigene Küche widmete sich dem Thema Afrika und bot die ganze Woche über besondere Menüs, wie zum Beispiel marokkanische Hackbällchen oder südafrikanische Maissuppe zum Mittagessen für Bewohner und Mittagsgäste an.

Ihren gelungenen Abschluss fand die afrikanische Woche mit einem bunten Nachmittag, an dem die Rhythmikgruppe der TG Schwenningen mit zwei afrikanischen Tänzen das Programm eröffnete. Karl-Heinz Wagner unterhielt mit seiner Trommelgruppe "Akoma" die Zuschauer so gut, dass Bewohner und Mitarbeiter begeistert mitklatschten und mittanzten. Zum Schluss wurde gemeinsam mit allen Bewohnern und Mitarbeitern das Lied "Kumba ya, my Lord" gesungen und noch einmal ein typisch afrikanisches Abendessen serviert. Die afrikanische Woche stellt bereits die neunte Themenwoche im AWO Seniorenzentrum dar.