Mit neuen Ideen geht das Vorstandsteam des Fördervereins der Grundschule ins Vereinsjahr (von links): Martin Liermann, Manuel Hug, Diana Kern-Epple, Ulrike Lehmann, Sonja Brückner, Sybille Seemann, Markus Willmann und Ronny Kreidemeier. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Förderverein plant Kooperation mit Rietheim / Fotos aus Marbach gesucht

Der Förderverein der Grundschule Marbach beabsichtigt, in den kommenden Sommerferien eine Kinderbetreuung anzubieten. Dazu möchte er sich mit dem Förderverein der Grundschule im benachbarten Rietheim zusammenschließen.

VS-Marbach. "Wir werden überprüfen, ob wir gemeinsam eine Betreuung anbieten können", informierte der Vorsitzende Ronny Kreidemeier bei der Hauptversammlung. Der Termin für ein Treffen wurde bereits vereinbart. Kreidemeier meinte, es sei für Eltern sicherlich kein Problem, die Kinder zur Betreuung nach Rietheim beziehungsweise Marbach zu bringen. Erreicht hat der Förderverein, dass inzwischen drei Frauen für die Nachmittagsbetreuung an der Schule tätig sind. Jeweils 19 Kinder nehmen an zwei Tagen in der Woche daran teil. Die Hausaufgabenbetreuung, so versicherte Schulleiterin Ulrike Lehmann, habe eine hohe Qualität, es bestehe eine gute Zusammen-arbeit mit dem Team und dem Lehrerkollegium.

Dieses Angebot sei nur durch den Förderverein möglich, sagte Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple. Von der Stadt komme keine Unterstützung, die kleinen Ortschaften müssten selbst sehen, was sie machen könnten. Da die Stadt vorhabe, ihre Kindergärten zu Ganztagsbetreuungseinrichtungen auszubauen, sei es genau so wichtig, dass es auch für schulpflichtige Kinder eine Betreuung gibt. Daher benötige man auch ehrenamtlich engagierte Personen.

"Unsere Kassenlage ist gut, wir haben gut gewirtschaftet", konnte Martin Liermann berichten. Eine Rücklage sei vorhanden, dennoch sollte nicht nachgelassen werden, neue Mitglieder zu gewinnen. Aktuell gehören dem Verein 45 Personen an. Im Rückblick erinnerte Kreidemeier an die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Ein zweiter Warentauschtag wurde organisiert, teilgenommen wurde am Kinderferienprogramm mit einer Fahrt nach Trossingen ins Eisenbahnmuseum, und präsent war der Verein mit einem Bücherverkauf am Marbacher Nikolausmarkt. Zugunsten der Kasse habe man sich bei der Plattform "Schulengel" angemeldet, ein erster Betrag sei bereits eingetroffen. Für die Erstklässler wurden zur Einschulung kleine Schlüsselanhänger gekauft. Der dritte Warentauschtag mit Bewirtung steht am Samstag, 1. April, an. "Es ist für uns eine gute Einnahmequelle", erklärte Kreidemeier.

Um einen Kalender für 2018 anfertigen zu lassen, werden Fotos mit alten Motiven von Marbach gesucht. Wer solche besitzt, möge sie bitte dem Verein zur Verfügung stellen. Es ist geplant, den Kalender beim Nikolausmarkt anzubieten. Ob in diesem Jahr am Kinderferienprogramm teilgenommen wird, ließ Kreidemeier noch offen.

Nach der Wahl besteht das Vorstandsteam aus dem Vorsitzenden Ronny Kreidemeier, seiner Vertreterin Sybille Seemann, Kassierer Martin Liermann, Schriftführerin Sonja Brückner sowie den Beiräten Markus Willmann, Manuel Hug, Diana Kern-Epple und Ulrike Lehmann.