Tobias Grötzinger, David Matayia, Augustin Hall, Georg Bialonczyk und Hartmut Grötzinger erhalten Glückwünsche von Präsident Egmond Viel (von links). Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

BSV 07 zieht positive Jahresbilanz / Verein zählt 400 Mitglieder

Von Rainer Bombardi

VS-Schwenningen. Trainer und Betreuer dringend gesucht, lautete eine Botschaft der Jahreshauptversammlung, die der BSV 07 Schwenningen in diesem Jahr in die Katakomben unter der Tribüne des Gustav-Strohm-Stadions verlegt hatte.

"Wir haben eine starke Jugend, jetzt fehlt nur noch die entsprechende Betreuung", meinte Verwaltungskoordinator Heinz Hofmann in erster Linie bezüglich der Mannschaften der jüngsten Alterskategorien. Zwar bekomme der Verein alles gestemmt, doch wäre ein ausreichend großer Trainerstab eine deutliche Entlastung.

Finanziell und organisatorisch ist alles in Ordnung im 400 Mitglieder starken Verein. Das Vereinsheim und der Betrieb der in Pacht vergebenen Gaststätte sind für den Verein Gold wert. Vor allem die Idee, die Vereinsgaststätte auch für andere private Anlässe und Vereinsveranstaltungen zu vermieten, motiviert verstärkt Gäste und Moos-Wanderer zu einem Besuch.

Präsident Egmond Viel war zufrieden mit dem Jahresverlauf. Sportlich gesehen war im Vorjahr der Aufstieg in die Landesliga der Höhepunkt. In diesem Jahr kann das sportliche Ziel der Aktiven nur der Klassenerhalt sein, weshalb der Vorstand von einem anspruchsvollen aber nicht unmöglichen Unterfangen berichtete.

In diesem Jahr fällt der Start der Sommerfeste auf den 23. Mai. Derzeit zählt der BSV zwei aktive Teams, neun Jugendmannschaften und eine AH-Mannschaft in seinen Reihen. Die Neuwahlen bestätigten Hartmut Grötzinger als Finanzkoordinator. Neuer Beisitzer sind Tobias Grötzinger und David Matayia. Seit 50 Jahren als Schiedsrichter aktiv ist Georg Bialonczyk. Gemeinsam mit dem ebenfalls als Schiedsrichter aktiven Augustin Hall erhielt er die Ehrenmitgliedschaft für 50 Jahre Vereinstreue. Seit 60 Jahren im Verein gemeldet sind Walter Bürger und Ralf Weisbrod. Hubert Pfaff und Ulrich Angenendt bringen es auf ein halbes Jahrhundert. 40 Jahre sind Hartmut Grötzinger und Renate Schlenker dabei, 30 Jahre Bruno Löffler.