Mit Dufthölzern zum ersten Mal in Villingen auf dem Jahrmarkt vertreten: Manfred Werner (im Bild) und Petra Weerts aus Bad Kreuznach. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Petra Weerts und Manfred Werner zum ersten Mal auf dem Markt

Von Birgit Heinig

VS-Villingen. Man hat sie noch lange in der Nase: die Düfte am Stand von Petra Weerts und Manfred Werner in der Niederen Straße. Die Händler aus Bad Kreuznach sind zum ersten Mal auf dem Markt in Villingen.

Was ein bisschen aussieht wie die Auslage eines Obsthändlers oder eines Süßigkeitenverkäufers entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ein Sortiment von "Dufthölzern".

In vielen Farben und Formen tummeln sich die walnussgroßen Holzstücke in großen Schalen und verströmen großzügig ihre Düfte. Was man damit macht? Die kleinen Gebilde aus Buchenholz, unter Druck mit Duftölen imprägniert, sollen, zum Beispiel im Auto, dem Badezimmer oder der Toilette platziert, vor allem gut riechen und schlechter Raumluft den Garaus machen – mit Zitronen-, Erdbeer-, Johannisbeerduft, mit Vanille, Lemongras und neuerdings auch Wassermelone.

Der Duft von Zedern und Lavendel soll im Kleiderschrank Motten von ihrem Fresswerk abhalten, die Mischung aus Orange und Grapefruit "gute Laune" verbreiten und es gibt sogar Holzkugeln, deren Duftmischung sich gegen Nikotingeruch stemmen. Sehr beliebt sei es, sich mit Mischungen sein eigenes Raumparfüm zusammenzustellen, sagt Petra Weerts.

Ganz hinten auf dem Tisch steht eine Schale mit rabenschwarzen Kugeln. "Opium" steht dabei und lässt des Käufers Hand zurückzucken. "Das ist kein Rauschgift, das ist der Duft des berühmten Parfüms mit diesem Namen", sagt Manfred Werner und lacht.

Petra Weerts stammt aus dem Norden Deutschlands und hat sich vor einigen Jahren in der Mitte – in Bad Kreuznach – niedergelassen. Jetzt möchte sie von dort aus den Süden der Republik erobern. Gleich die erste Bewerbung für den Jahrmarkt in Villingen bescherte ihr eine Zusage. "Wahrscheinlich hat unser Sortiment gut gepasst", vermutet sie und freut sich über die Chance.

Sie empfiehlt, die bunten Dufthölzer auf eine hübsche Schale zu legen – "nicht direkt auf ein Möbelstück, sonst verursacht das Öl Flecken" – und deren Duft ein Jahr lang zu genießen. Die Wiederauffrischung ist ganz einfach: "Alle zwei Monate mit Wasser besprühen, fertig".

Weitere Informationen: Der Markt ist am Freitag und Samstag von 9 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.