150 Teilnehmer bei Wallfahrt

Villingen-Schwnningen. Katholisches Männerwerk, Pfadfinder Südschwarzwald und Christdemokraten für das Leben (CDL) unternahmen eine Wallfahrt auf den Lindenberg bei St. Peter. Die Teilnehmer beteten für die Bewahrung der Menschenwürde und des Lebensschutzes.

Mehr als 150 Wallfahrer, darunter viele aus Villingen-Schwenningen, begaben sich am Vortag des Palmsonntags auf den Fußweg über das Hochgericht zum Lindenberg. Groß war die Zahl der jungen Menschen. An den 14 Kreuzwegstationen gedachte die Gruppe des Leidenswegs Jesus und betete in den Anliegen der Menschenwürde und des menschlichen Lebens.

In der Wallfahrtskirche Maria Lindenberg feierten die Teilnehmer im Anschluss zusammen mit anderen Pilgern eine Heilige Messe, die von Pfarrer Bernhard Eichkorn aus Villingen und Pfarrer Stefan Saum aus St. Peter zelebriert wurde. In seiner Predigt ging Eichkorn auf das apostolische Schreiben "Evangeli Gaudium" von Papst Franziskus ein. Ein wichtiger Schwerpunkt des Papstes sei, sich der Schwachen anzunehmen. Zu diesen Schwachen gehörten auch die ungeborenen Kinder, so Eichkorn. Sie seien die Schutzlosesten und Unschuldigsten von allen, denen man heute die Menschenwürde abspreche, indem man ihnen das Leben nehme.