Auf ein buntes Treiben in Schwenningen können sich die Besucher der 10. Kulturnacht jetzt schon freuen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Lange Kulturnacht feiert am 4. Juli Jubiläum / Teilnehmer-Auswahl ist getroffen /Erstmals Projektleiterin im Amt

Von Mareike Bloss

VS-Schwenningen. Die Vorbereitungen für das Schwenninger Sommer-Highlight laufen allmählich auf Hochtouren – in genau sechs Wochen lockt die Kulturnacht wieder in die Innenstadt. Nicht nur durch die neu geschaffene Projektstelle verspricht die Jubiläumsauflage am 4. Juli viele Besonderheiten.

"Wir können leider gar nicht alle potenziellen Teilnehmer, die sich angemeldet hatten, unterbringen. Der Zulauf war wirklich enorm. Dafür bräuchten wir bestimmt nochmal drei weitere Bühnen", sagt Lisa Jeske, die die für die Organisation der Kulturnacht neu geschaffene Projektstelle am Kulturamt besetzt.

Bis zum 10. April hatten alle Bands, Tanzgruppen und Gastronomen Zeit, sich für die Teilnahme am 4. Juli beim Kulturamt zu bewerben – mit einer Resonanz, die mit der des vergangenen Jahres vergleichbar sei, meint Jeske. Mittlerweile ist die Auswahl getroffen: Besonders die Kinder-Tanzgruppen möchte das Kulturamts-Team so vollständig wie möglich berücksichtigen, damit ihr Trainingsprogramm nicht vergeblich gewesen ist.

Dass sie auch ein paar Absagen erteilen mussten, das sei den Organisatoren nicht leicht gefallen, gibt Jeske zu, sei doch vor allem das Feedback der Vereine so positiv gewesen. "Viele Vereine, die bereits vergangenes Mal mit dabei waren, kämpfen richtig darum, dass es auch dieses Jahr wieder klappt. Das ist wirklich toll."

Eine Abwechslung in das Bühnenprogramm zu bekommen, das war der Leitfaden, an dem sich das Kulturamt bei der Teilnehmerauswahl orientiert habe – teilweise seien es neue, teilweise aber auch bereits bekannte Gruppen, die auf der Kulturnacht 2015 die Bühnen in der Innenstadt mit Stimmung füllen.

Die Platzierung der unterschiedlichen Teilnehmer erfolge an den gewohnten Orten, die sich in den vergangenen Kulturnachts-Jahren bewährt haben: So werden auf der Band-Nachwuchsbühne am Hockenplatz wieder viele unterschiedliche Musikstile zu hören sein, sagt Jeske. Als Höhepunkt nennt die Mitorganisatorin ein Rap-Quartett, eine lokale Folk-Country-Sängerin sowie eine Auswahl an Coverbands, die zu fortgeschrittener Zeit vor allem das ältere Publikum ansprechen soll.

Wie gewohnt steht der Marktplatz am 4. Juli ganz im Fokus der kulturellen Vereine, die mit Gesang, Tanz und Gastronomie ihr Land und ihre Kultur präsentieren. Neben Vorführungen auf der Kinderbühne wird der Mauthepark wieder von unterschiedlichen Ensemble-Beiträgen – Jazz soll einen Schwerpunkt bilden – der Musikakademie VS erfüllt.

Lisa Jeske freut sich besonders auf das Programm der Hauptbühne auf dem Muslenplatz: Neben der allseits bekannten Rock-Coverband Diva, die dem Kulturnachts-Publikum bereits mehrere Male eingeheizt hatte, können die Gäste jetzt schon auf einen ganz besonderen Überraschungs-Act aus Hamburg gespannt sein, verrät die 26-Jährige.

Und dem nicht genug: Gegen Mitternacht werde es auch noch ein ganz besonderes Highlight geben – "mal etwas ganz anderes".

Die Projektleiterin möchte noch nicht zu viel preisgeben, spielt aber auch auf das Jubiläums-Motto "fasZEHNiert" an, dass die Besonderheit der bereits zum zehnten Mal stattfindenden Kulturnacht hervorheben soll: "Wir möchten die kulturelle Vielfalt, die an diesem Abend vertreten ist und zusammenfeiert, in den Vordergrund stellen", erklärt Lisa Jeske.

Seit März ist die Projektleiterin aus St. Georgen nun in ihrem Amt, das neben der Kulturnacht auch die Organisation der städtischen 1200-Jahr-Feier vorsieht. Nach der Absolvierung des Studiengangs Popmusik und Medien an der Universität Paderborn hat Jeske bereits mehrere kleine Kultur-Projekte im Umkreis geleitet.

Die Vorbereitung der Kulturnacht, die sie bereits aus privaten Besuchen kennt, bereitet ihr große Freude: "Die Arbeit ist spannend, und besonders die Zusammenarbeit mit den Vereinen macht Spaß. Dass wir soviel positive Reaktionen bekommen, ist vor allem für mich als Neuling sehr motivierend."