An ihre Sekretärinnen gefesselt mussten Landrat Sven Hinterseh und Sozialdezernent Jürgen Stach sich mit Schokoladencreme füttern lassen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Hexenzunft Villingen erobert Landratsamt / Abfallwirtschaftsamt entwickelt viel Phantasie mit Show / Sozialamt geht baden

Das Programm der Hexenzunft Villingen war dieses Jahr knapp und kurz. Der Landrat wurde an seine Sekretärin gefesselt und musste sie mit Schokoladencreme füttern. Das Landratsamt wurde erstürmt.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Im weiteren Verlauf des närrischen Programmes im Landratsamt erhielt der Landrat, dessen Schokocreme-Duell mit Sozialdezernent Jürgen Stach unentschieden ausging, in einer Show namens "Herzblatt", gestaltet vom Amt für Abfallwirtschaft, eine "Frau für den Rosenmontag". Abfallamtsleiter Martin Fetscher moderierte in einem lila Anzug, auf Rudi Carell getrimmt. Drei Kandidatinnen wetteiferten und gingen recht derb miteinander um.

So wollte Harley-Davidson-Fahrerin Rosi in Rocker-Outfit, Kuhtherapeutin Irmtraud aus Mundelfingen am liebsten als gelben Sack entsorgen lassen. Letztere hingegen fand für Chantal Stoß von der "Kondomeria" aus Gailingen nur bei der Schadstoffsammlung Verwendung und die wiederum wollte Rocker-Rosi als Sperrmüll abholen lassen.

Die Frage, welche Kandidatin nun die beste für den Landrat sei, sollte das Publikum entscheiden und spendete allen gleichermaßen frenetischen Beifall.

Der Landrat selbst wählte dann nach eingehender Befragung der Kandidatinnen für Chantal Stoß.

Großen Beifall erhielt die Quellenland-Tanztruppe, die den Landrat in ihre Mitte nahm. Auf Anhieb konnte er die Tanzschritte der Quellenland-Funken.

Motto ist "Das Sozialamt geht baden"

Die einzelnen Ämter hatten sich gemäß einem Motto kostümiert. So zum Beispiel "Das Sozialamt geht baden" mit kleinen Pools. Windräder auf dem Kopf hatten die Naturschutz- und Baurechtsbehörden gemäß dem Motto "Ampere, Watt, Volt, Strom, ohne uns gibts keinen Strom". Ein Märchenquiz veranstaltete das Hauptamt.