Viel Selbstgemachtes wurde an hübsch dekorierten Ständen angeboten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Vor allem Selbstgemachtes kommt an / Fast das ganze Dorf ist auf den Beinen

Wenn auf dem Rietheimer Dorfplatz durch Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler der Weihnachtsmarkt eröffnet wird, scheint das ganze Dorf auf den Beinen zu sein.

VS-Rietheim. So auch am vergangenen Samstag, als der Markt zum achten Mal, jeweils vor dem ersten Adventssonntag, stattfand. "Warum sollen wir auf die größere Weihnachtsmärkte fahren, wo es hier doch so richtig gemütlich und heimelig zugeht", äußerten sich einige Rietheimer.

Der Dorfplatz hatte sich in einen kleinen, idyllischen Weihnachtsmarkt verwandelt, auf dem man sich gerne traf zum Plaudern, um die angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen und um zu schauen, was Vereine und Privatpersonen an ihren Ständen zum Verkauf anbieten. Die teilnehmenden Vereine, die Schule und Privatpersonen hatten sich wieder einmal viel Mühe gemacht. An ihren hübsch dekorierten Ständen boten sie eine reiche Auswahl an vielen schönen Sachen an. So gab es Gestricktes aus warmer Wolle, Glückwunschkarten, bunte Holzartikel, Adventskränze, Schmuck, Deko-Artikel, Marmelade und Gebäck und vieles mehr. Glühwein, Waffeln, Bratwurst und heiße Suppen verbreiteten einen verlockenden Duft. Viel Wert wurde darauf gelegt, dass alles selbst gemacht ist, das gibt dem kleinen Weihnachtmarkt die besondere Atmosphäre.

Für die kleinen Gäste gab es eine Bastelecke, wo sie nach Herzenslust aktiv sein konnten. Auf den Treppenstufen im Rathaus leuchteten Kerzen den Weg zur Märchenerzählerin Annegret Niesert, in der warmen Kaffee-Stube verweilten die Besucher gerne bei Speisen und Getränken. Für stimmungsvolle Musik sorgten die Rietheimer Musikanten, ebenfalls erfreute der Schulchor mit seinem fröhlichen Gesang. Spannend wurde es für die kleinen, aber auch für die großen Besucher, als in der Dämmerung der Nikolaus mit kleinen Gaben erschien. So schön eingestimmt auf die Adventszeit dachten die Besucher noch lange nicht ans Nachhause gehen und genossen die schöne Stimmung, die in der Dunkelheit durch die funkelnden Lichterketten, den großen Adventskalender und den beleuchteten Weihnachtsbaum ganz besonders hervorgehoben wurde.