Villingen-Schwenningen (maz). Den ersten Knatsch hat es bereits bei der Wahl

Villingen-Schwenningen (maz). Den ersten Knatsch hat es bereits bei der Wahl des Aufsichtsrats der Wirtschaft und Tourismus VS GmbH in der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats gegeben. Neben den Gemeinderäten gehören dem Gremium vier weitere stimmberechtige Mitglieder an. Während Oberbürgermeister Rupert Kubon die Besetzung verschieben wollte, da zwei von der Stadt vorgeschlagene Kandidaten kurzfristig abgesagt hatten, pochte die CDU auf eine Abstimmung. Als Mitglieder präsentierte sie Angelo Calabrese, Steffen Beetz, Clemens Güntert und Markus Hoch. Diese seien bereits im Aufsichtsrat gewesen, Kubon habe sie aber nicht mehr für die Wahl aufgestellt, war am Rande zu erfahren. Stattdessen habe Kubon seine Wunschkandidaten aufs Schild gehoben. Die CDU blieb indes nicht untätig und klopfte ab, ob die bisherigen Aufsichtsräte weitermachen würden. Mit den Stimmen von CDU und Freien Wählern bleiben sie im Amt.