Eine Aufstellung auf dem Fußballfeld. Grafik: Kalem Foto: Schwarzwälder-Bote

Taktik und Strategie wichtig beim Fußball

Von Umut Kalem

Fußball ist nicht nur die beliebteste Sportart der Welt, sondern es ist eine Kunst. Im Fußball geht es nicht nur darum, dass 22 Spieler hinter einem Ball herrennen, sondern um Taktik und Strategie. In einem Fußballspiel sind zwei Mannschaften auf den Spielfeld, jeweils zehn Feldspieler und ein Torwart.

Zudem gibt es den Trainer mit seinen Assistenten und die Ersatzbank mit sieben Fußballspielern, die darauf warten ins, Spiel eingewechselt zu werden. In einem Pflichtspiel kann man aber nur maximal drei Spieler einwechseln. Die Außenverteidiger sollten schnell sein, mitstürmen und dann gute Flanken hereinbringen können. Die Innenverteidiger sollten groß und kopfballstark sein und bei einem Pass der Gegner den Ball abfangen können. Mittelfeld ist einer meiner Lieblingspositionen, da sie am meisten Ballkontakte haben. Um ein defensiver Mittelfeldspieler zu sein, muss man die Eigenschaften eines Innenverteidigers haben und das Aufbauspiel einleiten können. Um ein offensiver Mittelfeldspieler zu sein, muss der Mittelfeldspieler in der Lage sein, gut zu passen. Es ist eine der wichtigsten Positionen im Fußball, da der Mittelfeldspieler oft das Spiel mit seinen Pässen für seine eigene Mannschaft entscheiden kann.

Die Stürmer müssen den Ball ins Netz bringen. Sie sind eigentlich die Torgefahr, aber zum Beispiel nach einem Eckball, kann sogar ein Verteidiger ins Tor treffen. u Der Autor ist Schüler der Klasse 2BFM1 der Gewerbeschule Villingen-Schwenningen.