Befreiung: In Rekordzeit entlockt der neue Narro-Zunftmeister Anselm Säger den Oberen der Stadt das Wahrzeichen der Macht

Respekt – in Rekordzeit entlockte der neue Zunftmeister Anselm Säger dem Oberbürgermeister gestern Abend den Rathausschlüssel.

VS-Villingen. Viele waren bei angenehmer Witterung auf dem Münsterplatz zusammengekommen, um der Rentnerbänd als "Vorgruppe" zu lauschen und sich auf die Entmachtung der Stadtoberen zu freuen. Da alle Ehrengäste beim Zähringerfest zu Besuch waren, könne man sich jetzt auf seine "eigentliche Arbeit" konzentrieren, so Säger.

OB Rupert Kubon konnte sich gegen die fordernde Menge – "iisern Schlüssel wemmer hau" – noch so wehren. Säger als "grün hinter den Ohren, wie der Trump" bezeichnen und sich auf dem Rathausbalkon hinter dem "breiten Rücken" seines Bürgermeisters Detlev Bührer verstecken – es half alles nichts. Nachdem er auch noch die "36 mal Schwenningen", die er beim Zunftball im Roulette gewonnen hatte, als Girlande aufgereihte Wappen mit dem Schwan, geliefert bekam mit Sägers Worten: "sieh’ zu, wie du das wieder los wirst", half nur noch eins: um den Rathausschlüssel zu zocken.

Bei "Tic Tac Toe" gewannen Sägers Kreuze gegen die Kringel des OB und Bührer war bei "Schere, Stein, Papier" auch keine Hilfe. Der Zunftmeister ging als Sieger hervor und erhielt den Schlüssel.