Bei der Bürgerwehr- und Trachtengruppe stellten sich die wiedergewählten Vorstände und die geehrten langjährigen Mitglieder zum Erinnerungsfoto (von links): Ernst Reiser (25 Jahre), Ehrenkommandant Manfred Riegger (50 Jahre), Vorsitzender Karlheinz Schwert, Ingrid Emminger (40 Jahre), Manfred Strohmaier (Vize-Vorsitzender) und Hans Richter (Kassier). Nicht anwesend sein konnten Siegfried Hupfer (50 Jahre) und Kirsten Link (25 Jahre). Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz: Bürgerwehr und Trachtengruppe gilt als Vorbild / Böhm: "Auf uns schauen alle"

VS-Villingen (wz). Die Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe war im vergangenen Jahr viel unterwegs und dem wird so bleiben, war auf der richtig launigen und humorvollen Jahreshauptversammlung in Sichtweite des Romäusturmes zu erfahren. An 24 Veranstaltungen wurde als Gruppe oder Abordnung teilgenommen, teilweise in großer Besetzung einschließlich Stadt- und Bürgerwehrmusik. Höhepunkte waren das Deutsche Trachtenfest in Öhringen im Rahmen der dortigen Landesgartenschau, das Trachtenfest in Breisach und die Landesfesttage in Bad Mergentheim. Vor Ort war man in erster Linie auch organisatorisch erfolgreich, etwa bei der Mithilfe bei "9 am Münster". Nicht nur zur Fasnet, auch unter dem Jahr erreichte man viele Leute wie sonst nie.

Der Erfolg schlug sich auch finanziell nieder, Kassier Hans Richter erhielt für seinen Bericht Standing Ovations und ließ selbst die Vertreter der Narro-Zunft vor Neid erblassen. Diesen Geldsegen werde man brauchen, relativierte der Vorsitzende Karlheinz Schwert den Erfolg, denn in den nächsten Jahren stehe die Erneuerung der Uniformen an, und die Männertracht bei der Trachtengruppe werde ganz auf die Biedermeiertracht umgestellt.

Die Brauchtum pflegenden Vereine sollten zusammenhalten, erklärte Alt-Zunftmeister Joachim Wöhrle in seinem Grußwort, und das habe bisher bestens geklappt. Als Vertreter des Gemeinderats fasste es Friedrich Bettecken wie folgt zusammen: "Ihr pflegt nicht nur Tradition, ihr lebt sie."

Kommandant Hans-Joachim Böhm, gleichzeitig Landeskommandant der Badisch-Hessischen Bürgerwehren, trat der unterschwelligen Kritik im letzten Jahr wegen der Trennung von Kommandantenamt und dem Amt des Vereinsvorsitzenden entgegen, und Vorwürfen, dass er sich so sehr im Landesverband engagiere: Wer Brauchtum pflegen und es auch in unserer Zeit erhalten will, müsse sich heutzutage auch überregional bis international vernetzen und sich nicht einmauern und Nabelschau betreiben.

Was die Villinger Bürgerwehr in den letzten Jahren auf die Beine gestellt habe und noch stelle, sei überregional anerkannt, "auf uns schauen alle", erklärte Böhm. Es komme nicht von ungefähr, dass man beim Völkerschlachtgedenken in Leipzig den Großen Zapfenstreich ausrichten durfte und in diesem Herbst zum Jubilé Impérial nach Schloss Malmaison bei Paris sozusagen dienstverpflichtet wurde. Im Übrigen, es waren die Villinger, die 1931 im Saal des Alten Rathauses in Villingen den Landesverband federführend gegründet haben.

Die Bürgerwehr- und Trachtgengruppe besteht aus 265 Mitgliedern, davon entfallen auf die Kavallerie 13, auf die Infanterie 25, auf die Miliz 26 und auf die Trachtengruppe 63 aktive Mitglieder sowie 138 passive Mitglieder.

Bei den Wahlen wurden Vize-Vorsitzender Manfred Strohmaier, Kassier Hans Richter und Schriftführer Dietmar Engler wiedergewählt. Wer sich mehr über die Bürgerwehr und Trachtengruppe informieren möchte, in sehr absehbarer Zeit und noch lange vor dem Landestreffen wird die neue Webseite im modernen frischen Gewand ans Netz gehen.