Seit 1980 beschäftigt sich Christiane Jennert (links) intensiv mit der Malerei. Diana Graupner, Assistentin der SMA-Betriebsleitung, unterstützt sie bei der Hängung ihres Bildes "Es gibt tausend Sonnen hinter den Wolken" im Wohnzimmer eines Musterhauses. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder-Bote

HausBauPark: Kunstausstellung in Musterhäusern eröffnet

VS-Schwenningen. Warum eigentlich Bilder oder Plastiken immer nur in Museen genießen und nicht gleich in einem Ambiente, in welchem sie meist aufgehängt oder aufgestellt werden? Der Schwenninger HausbauPark geht erstmals mit der Ausstellung "Kunst trifft Haus" in der Neckarstadt einen neuen Weg.

Wenn überhaupt, hängen in Musterhäusern meist Kunstdrucke, um die Wohnwelt Interessenten etwas besser zu illustrieren. Seit dem vergangenen Sonntag finden sich bis 30. November in den zwölf Häusern auf dem der Südwestmesse angrenzenden Gelände mehr als Drucke: Einen echten Picasso oder Van Gogh gibt es nicht, dies wäre versicherungstechnisch wohl kaum zu finanzieren. Wohl aber finden sich eindrucksvolle Werke interessanter Künstler.

Der Mannheimer Maimarkt, ein Partner der Südwest Messe-Ausstellungs GmbH (SMA), hatte im vergangenen Jahr eine solche Idee und ließ lokale Künstler in Musterhäusern ihre Werke präsentieren. Angesichts des großen Erfolgs beschloss die SMA, die Idee für das Jahr 2016 zu übernehmen. Nun setzte sie als Vermieterin für die Hausanbieter des HausBauParks in Zusammenarbeit mit diesen den Plan in die Tat um. "Ich finde diese Idee aus Mannheim hervorragend und bin froh, dass wir sie nun auch in Schwenningen umsetzen konnten", so Diana Graupner bei der Vernissage. Die Assistentin der SMA-Betriebsleitung ist von vielen der ausgestellten Kunstwerke beeindruckt.

Welche Werke sind zu sehen? Über private Kontakte ergab sich im Vorfeld eine Anfrage an den Trossinger Kunstverein. Dort wurde das Ausstellungsangebot gerne angenommen. Je nach Besucherresonanz kann sich Graupner vorstellen, immer wieder neuen Künstlergruppen die Häuser als Forum zu bieten. Die Anzahl der nun gezeigten Kunstwerke ist groß: 14 Künstler zeigen in den zwölf Häusern bis zu jeweils 20 Exponate. Geöffnet ist der HausBauPark jeweils von mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Malerei, Plastik und Fotografie sind bis Ende November in den Musterhäusern des HausBauParks zu sehen. Folgende Künstler nehmen teil: Volkmar Rinke (Haus 25), Gerhard Messner (Haus 26), Jessica Rühmann (Haus 28), Konrad Forster (Haus 30), Elisabeth Hengge (Haus 32), Swaran Singh Arri und Achim Korherr (Haus 34), Josef Derichs (Haus 40), Ratomir Simikic und Karin Simikic (Haus 44), Tomi Eckert und Ulrike Schulze (Haus 49), Ingeborg Dreer (Haus 52) sowie Christiane Jennert (Haus 60).