Viel Spaß und Freude hatten die Kinder beim Gemeindefest in St. Bruder Klaus. Foto: Rösch Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Turmbesteigungen, Kirchenkabarett und Programm für Kinder zeigen Vielfalt von Bruder Klaus auf

VS-Villingen. Alles stimmte beim Gemeindefest in St. Bruder Klaus am vergangenen Wochenende: das Wetter, das vielseitige Angebot und die große Zahl an Besuchern, über die sich die zahlreichen Helfer der Pfarrei freuten.

Bereits beim Auftakt am Samstagabend mit dem schwäbischen Kirchenkabarett "Black Sheep", begeisterte die vierköpfige Erfolgsband mit Witz, Humor und unterschiedlichen Rhythmen das Publikum, wobei in großartiger Stimmung zum Mitklatschen, Mitmachen und Mitsingen animiert wurde.

Beim Festgottesdienst am Sonntagmorgen stand der Abschied des Kirchenpatrons St. Bruder Klaus, dessen 600-jähriges Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wird, im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Ministranten der Gemeinde hatten sich während ihres Ferienlagers mit diesem Thema intensiv beschäftigt und das Ergebnis in einem Film darüber festgehalten. Dieser wurde während des Gottesdienstes gezeigt.

In erklärenden Worten ergänzte Dekan Josef Fischer die letzte Konsequenz dieses schweren Abschieds von einer großen Familie. Aus Liebe zu ihrem Mann hatte seine Frau Dorothee dessen schwerer Entscheidung zugestimmt, damit der Heilige Klaus von Flue zu seiner inneren Mitte finden konnte. Festlich umrahmt wurde der gut besuchte Gottesdienst von der Kirchenband "sempre tu" aus Niedereschach, einfühlend ergänzt von Markus Kreutz an der Orgel.

Mit Urkunden geehrt wurden abschließend die eifrigsten Ministranten des Jahres sowie jene, die aus ihrem langjährigen Dienst ausscheiden. Beim gemeinsamen Mittagessen bei verschiedenen Menüs wurden die zahlreichen Gäste sowohl im voll besetzen großen Saal als auch im Atrium und auf dessen Zugangsweg bewirtet.

Nahtlos ging es danach mit einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß weiter. Der Kindergarten hatte zum "Tag der offenen Tür" eingeladen und die kleinen "Tanzmäuse" einer dieser Gruppen erfreute Eltern und Gäste mit einem fröhlichen Tanz. Mit einer temperamentvollen orientalischen Tanzeinlage warb Tanzlehrerin "Anjuscha" unter großem Beifall für die Erhaltung der Beweglichkeit von Frauen. Außerdem hatten die Kinder sichtlich viel Spaß und Freude beim Kasperle-Theater mit Heinrich Greif, beim Kinder-Theater mit Anette Herzog, an der Hüpfburg und beim kunstvollen Schminken. Auch der Stand der Pfadfindergruppe Haslach fand viel Beachtung.

Wer genug Puste hatte, konnte den Kirchturm besteigen, andere nahmen interessiert an einer Kirchenführung teil. Reger Betrieb herrschte auch den ganzen Tag über an der gut bestückten Tombola. Zur Kaffeestunde in der italienischen Cafeteria und auch danach fand die Vielfalt der gespendeten Kuchen ebenfalls viel Anklang.

Das gesamte Helferteam, bei dem sich sowohl die Vorsitzende des Gemeindeteams Uschi Warrle, als auch Dekan Fischer herzlich bedankte, durfte sich letztlich über eine außergewöhnlich gute Resonanz der voll gelungenen Veranstaltung freuen.