Geehrte und Gewählte bei der Mecker-Gilde nach der Jahreshauptversammlung (von links): Schriftführer und Kassierer ­Dominik Belikan, Norman Schätzle und Inge Else (30 Jahre), Vorsitzender Martin Weidinger, Irma Weidinger (50 Jahre), ­Elke Weidinger (Beirat), Horst Schätzle (50 Jahre), Axel Kasprzak (Beirat) und Vize-Vorsitzender Hans Else. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Mitglieder üben Selbstkritik und geloben Besserung / Hallenzelt für Fuhrpark in Aussicht

Im vergangenen Jahr lief es bei der Mecker-Gilde alles andere als rund, und der Mecker-Bedarf war bei der Jahreshauptversammlung groß.

VS-Villingen. Reihenweise platzten auch aus eigenem Verschulden Termine, beispielsweise gab es kein Sommerfest und kein Kappenabend und keine Bewirtung beim Zähringerfest. Zusammenhalt und Zusammenarbeit im Vorstand war alles andere als harmonisch. Dies habe an einem selbst gelegen, es war kein Miteinander, erklärte man selbstkritisch und gelobte Besserung. Schließlich habe man im davor liegenden Jahr gesehen, was alles geht, wenn man sich einig ist und an einem Strang zieht.

Und wo nichts läuft und keine Einnahmen sind, da konnte auch Kassierer Dominik Belikan nicht begeistert sein mit dem vierstelligen Minus, hatte er doch kräftig in neue Häser und in ein Stromaggregat für die Wagenbauer investiert.

Davon abgesehen verlief die Fasnetszeit ansonsten mit Umzugsteilnahmen und Geselligkeit durchaus zufriedenstellend. Nach vielen Jahren nahm die Mecker-Gilde wieder an einem weiter entfernten Narrentreffen, wie in Ebersweier, teil. Zum fünften Mal besuchten die Hästräger den Hausumzug in der Klinik in Tannheim. Beim Oster- und Nikolausfest wurden traditionell die Kinder beschenkt.

Nicht vom Glück verfolgt war man mit der Unterbringung des Fuhrparks. Im September wurde der Mecker-Gilde die Halle im Ifängle wegen Eigenbedarfs gekündigt. Augenblicklich ist man vorläufig im Mangin-Viertel untergebracht. Ein Lichtblick gibt es, denn wenn zusammen mit der Volksbank ein Groundfunding-Projekt zustande kommt, könnte mit den Spendengeldern ein Hallenzelt für einen in Aussicht stehenden Platz angeschafft werden.

Bei den wahlen wurde der Vorsitzende Martin Weidinger in geheimer Wahl mit einer Gegenstimme wiedergewählt. Er wünscht sich einen redlicheren Umgang miteinander. Schriftführer Dominik Belikan wurde per Akklamation einstimmig wiedergewählt. Als Aspiranten in den Beirat wurden Elke Weidinger und Axel Kasprzak gewählt.

Geehrt wurden Thomas Borschulte, Heinz Behrendts und Yvonne Grommas für zehnjährige Mitgliedschaft. Seit 30 Jahren sind Inge Else und Normann Schätzle dabei, seit 40 Jahren Alfons Nagel und Ingrid Schumm. Auf ein halbes Jahrhundert kommen Alt-Geißenmotter Irma Weidinger, Ehrenvorsitzender Horst Schätzle, Theodor Streit und Peter Mattern.

Am 4. Juni bewirtet die Mecker-Gilde zum dritten Mal in der Feldner-Mühle. Beim Jubiläumsfestwochenende in Tannheim stellt der Verein der Nachsorgeklinik einen dem Anlass gemäß umgebauten Festwagen zur Verfügung und bringt sich auch beim Wirten mit ein. Nachdem das Sommerfestgelände an der Bertholdshöhe nicht mehr zur Verfügung steht, findet das Sommerfest vom 7. bis 9. Juli erstmals auf dem Gelände des Geflügelzuchtvereins Villingen an der Obereschacher Straße statt.