Die Firma Hess sucht neue Mitarbeiter. Foto: Kienzler

Nach Schließung des Werkes in Löbau sucht Villinger Leuchtenhersteller neue Mitarbeiter. Sehr gute Auftragslage.

Villingen-Schwenningen - Ungewohnte Nachrichten gibt es jetzt vom Villinger Leuchtenhersteller: War man vor drei Monaten noch von Existenzängsten geplagt, sucht die Firma Hess nun neue Mitarbeiter.

Der Grund sei nicht nur die Schließung des Werks in Löbau, in dessen Zug auch Material und Maschinen nach Villingen umgesiedelt werden. Die Auftragslage sei sehr gut, weshalb das neue Personal vor allem in der Produktion benötigt werde, erklärte Unternehmenssprecher Marco Walz.

Eine der wichtigsten Messen für die Branche wirft schließlich bereits ihre Schatten voraus: die Light+Building im März in Frankfurt. Dort will Hess auch neu entwickelte Leuchten präsentieren. All das wirkt sich offenbar auf den Investorenprozess aus, zumindest habe sich die Zahl der Interessenten von zuletzt vier auf nun fast das Doppelte erhöht. Die weitgehend stabile Lage des Villinger Hauses mildere den Verkaufsdruck. Derweil darf sich die Geschäftsführung in ungewohnten Diskussionen üben: Mit dem Betriebsrat wird derzeit eine Überstundenregelung diskutiert.