Auf dem Feldberg haben die US-amerikanischen Austauschschüler und ihre Gastgeber vom Gymnasium am Deutenberg eine herrliche Aussicht bis zu den Vogesen und den Alpen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge US-Amerikaner zu Besuch am Deutenberg-Gymnasium

VS-Schwenningen. 15 Schüler aus dem US-Bundesstaat Indiana besuchten in der vergangenen Woche – begleitet von Lehrerin Erika Cantin – ihre Schwenninger Austauschpartner vom Gymnasium am Deutenberg (GaD).

Nachdem 25 Schüler der Kursstufe 1 des GaD im vergangenen Herbst zusammen mit ihren Englischlehrern Antje Gramer und Andreas Redl zwei Wochen lang bei fürsorglichen Gastfamilien wohnen und die Highschool "North High Vigo" in Terre Haute besuchen durften, kamen nun die amerikanischen Austauschpartner nach Schwenningen.

Mit großer Wiedersehensfreude wurden die Gäste am Freitag zum gemeinsamen Pizzaessen auf dem Schulhof des GaD begrüßt. Auf die Willkommensrede von Schulleiter Manfred Koschek folgte eine Führung durch die Schule und die Stadt – auf Englisch natürlich. Trotz der Reisemüdigkeit blieb nicht viel Zeit zum Ausruhen, denn das Programm war aufgrund der kurzen Aufenthaltszeit der Amerikaner stramm. Daher ging es direkt weiter zum Kegeln nach Trossingen.

Am nächsten Morgen stand ein Ausflug zum Feldberg auf dem Programm, dort verbrachte die Gruppe aufregende und sportliche Stunden im Kletterpark. Anschließend ging es mit der Gondel auf den Feldberg. Die grüne Berglandschaft des Schwarzwalds und ein fantastischer Ausblick auf die Alpen und Vogesen imponierte den Austauschschülern. Den Sonntag verbrachten sie in ihren Gastfamilien. Bei traumhaftem Wetter gab es unzählige Möglichkeiten, den Tag zu gestalten. Viele nutzten die Gelegenheit zu einem Ausflug an den Bodensee, auch der obligatorische Besuch im Europapark durfte nicht fehlen.

Am Dienstag erlebten die Austauschschüler den Schulalltag ihrer Schwenninger Austauschpartner. Im Unterricht mussten sie ihre deutschen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen, und die Lehrer bemühten sich, gastfreundlich auf Englisch zu kommunizieren. Es folgte eine Fahrradtour nach Bad Dürrheim mit Rast und einheimischen Spezialitäten – unter anderem die Schwarzwälder Kirschtorte – am Salinensee. Ein Abschlussabend im Schwenninger CVJM-Heim mit Grillen, Fußballspielen und gemütlichem Beisammensein rundete das Programm ab.

Im kommenden Herbst wird eine weitere Gruppe von Schülern des GaDs für zweieinhalb Wochen nach Terre Haute reisen, um dort das amerikanische Schul- und Alltagsleben kennenzulernen