Chorvorsitzender Kurt Gallmann freut sich, dass er mit Beatrix Scherer eine kompetente Chorleiterin für den Münster- und Fidelischor gefunden hat und damit den Fortbestand sichern konnte. Foto: Vogt Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesang: Münster- und Fidelischor unter neuer Leitung

VS-Villingen. Mit seiner Ankündigung, dass er die Chorleitertätigkeit des Münster- und Fidelischores zum Jahresende abgeben werde, hatte Bezirkskantor Roman Laub beim Kirchenchor zunächst eine gewisse Unsicherheit ausgelöst, da zu befürchten war, dass auf die Schnelle kein adäquater Ersatz zu beschaffen war.

Erfahrungsgemäß bewirken längere Zwangspausen, bis eine neue Chorleitung gefunden wird, immer auch einen Schwund an aktiven Sänger, was die Chorsubstanz schnell in einen bedrohlichen Existenzzustand bringen kann. Gottseidank handelte das Vorstandsteam sehr schnell und konnte dem Chor bereits im Dezember zwei Bewerber zur Wahl stellen.

Das Votum der Sänger war relativ eindeutig, und so ist seit Januar Beatrix Scherer, eine gebürtige Ungarin und ausgebildete Musikpädagogin, die seit dreieinhalb Jahren im Schwarzwald mit ihrer Familie lebt, nun die neue Leiterin des Münster- und Fidelischores.

Wie kommt es, dass sie als gebürtige Ungarin heute im Schwarzwald lebt? "Die Großeltern meines Mannes sind ausgewanderte Schwarzwälder, daher auch der Name Scherer. Insofern sind wir vor nunmehr 3,5 Jahren in die Stammregion der Urgroßeltern zurückgekehrt, da mein Mann und auch ich vor allem unseren drei Kindern eine bessere Ausgangssituation geben wollten als dies derzeit in Ungarn möglich wäre", sagte Beatrix Scherer.

"Wie kam es zur Leitung des Münster- und Fidelischors? "Als vollausgebildete Musikpädagogin mit einem Studium an der Hochschule für Musik in Budapest war es naheliegend, dass ich mich, nach dem ich im Schwarzwald eine Bleibe gefunden hatte, auch musikalisch betätigen wollte. Der Zufall wollte es, dass ich zunächst in Schönenbach den dortigen gemischten Chor übernahm. Nach einiger Zeit kam dann der Kirchenchor von Schonach dazu. Und nun, da ich seit einigen Monaten nach Villingen in die Warenburgstraße umzog, war es wieder ein Zufall, dass der Münster- und Fidelischor auf der Suche nach einer Chorleitung war", zeigte sie weiter auf.

Und was ist die Herausforderung bei diesem Chor? "Da ich erst einige Wochen mit dem Chor arbeite bin ich noch auf Entdeckungstour. Ich teste gerade das Potenzial der Stimmen, die Belastbarkeit der Sänger und Sängerinnen und stelle fest, dass der Chor sehr aufgeschlossen und bereitwillig meiner Chorleitung folgt. Ich spüre, dass der Chor ein Entwicklungspotenzial hat, das ich behutsam zur Entfalten bringen möchte", meinte sie weiter. Und

Und was sind die Ziele von Beatrix Scherer mit dem Chor? "Zunächst arbeite ich auf das Patrozinium von St. Fidelis, das Anfang Mai gefeiert wird, hin. Es wird quasi der erste öffentliche Auftritt mit mir als Chorleiterin sein. Dann möchte ich ein gemeinsames Projekt mit dem Kirchenchor Schonach und dem Münster- und Fidelischor starten, das im Advent sowohl in Schonach wie auch in Villingen zur Aufführung gelangt und das den Reiz darin hat, dass beide Chöre mit dann über 70 Sänger und Sängerinnen zu einem großvolumigen Klangkörper werden und somit ein starkes Chorfeeling aufkommen lässt."